lesen-oder-vorlesen.de
Mittwoch, 24. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Georges-Arthur Goldschmidt "Wie Grün Rot werden soll"
AUTORENLESUNG / RENCONTRE

Am Dienstag, 28. Juni um 20 Uhr liest Georges-Arthur Goldschmidt im Centre Culturel Français Freiburg aus seiner Autobiographie „La traversée des fleuves“ (2011 erschienen) und seinen weiteren Werken - u.a. „L’esprit de retour“, „Le poing dans la bouche“ und „En présence du Dieu absent“. Außerdem berichtet er über sein Leben zwischen den Sprachwelten. Die Einführung und Diskussionsleitung übernehmen Dr. Thomas Klinkert und Marlon Poggio vom Frankreich-Zentrum und Romanischen Seminar der Universität Freiburg.

Georges-Arthur Goldschmidt, geboren 1928, ist Schriftsteller, Essayist und Übersetzer. Er hat u.a. Werke von Handke, Goethe, Nietzsche und Kafka übersetzt.
Geboren als Sohn einer großbürgerlichen jüdischen Familie flieht er nach Kriegsausbruch vor der drohenden Deportation nach Frankreich. 1945 macht er sein französisches Abitur und entwickelt eine besondere Beziehung zur französischen Sprache. Diese wird für ihn zur „wirklichen Leib- und Seelensprache“, wohingegen das Deutsche die Sprache der Vertreibung und Verfolgung ist. Durch die Übertragung von Texten aus der Sprache Heines und Eichendorffs wird ihm jedoch seine Muttersprache zurückgegeben. Über die Überwindung dieser Distanz in der Übersetzung und die daraus entstehende Kreativität bereichtet er während dieser Lesung.

Eine Veranstaltung des Centre Culturel Français Freiburg in Zusammenarbeit mit dem Frankreich-
Zentrum und dem Literaturbüro Freiburg.

Dienstag • 28. Juni 2011 • 20 Uhr
im CCFF am Münsterplatz, Freiburg

Eintritt frei
 
Eintrag vom: 10.06.2011  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger