lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Freiburg: Neue Fundstücke aus dem Nachlass von Joseph Wirth
Übergabe an die Joseph-Wirth-Stiftung am Freitag, 24. November, 18 Uhr, im Oberen Saal der Gerichtslaube

Kaum zu glauben, aber wahr: mehr als 60 Jahre nach dem Tod des aus Freiburg stammenden Reichskanzlers Joseph Wirth sind in diesem Jahr einige wertvolle Fundstücke aus seinem Nachlass aufgetaucht.

Darunter befindet sich ein Porträtbild Joseph Wirths in Öl von dem bekannten Kunstmaler Werner Dietz (1917-2012) aus Bad Säckingen, der Wirth kurz vor dessen Tod 1955 malte. Dazu – neben Fotos, Gedenkmünzen und Plaketten – auch ein Originalbrief Joseph Wirths aus dem Jahre 1932 an seinen in Berlin studierenden Neffen Josef. Mit anerkennenden Worten über dessen Fortschritte im Studium übersandte er ihm eine wertvolle Krawattennadel: ein original römischer Denar mit dem Kopf des römischen Kaisers Marcus Aurelius.

Der Sohn jenes fleißigen Neffen, Alexander Wirth, Großneffe von Joseph Wirth, entdeckte die Fundstücke im Nachlass seiner verstorbenen Mutter. Nun übergibt er sie der Joseph-Wirth-Stiftung in einer öffentlichen Veranstaltung mit Kulturbürgermeister Ulrich von Kirchbach am Freitag, 24. November, um 18 Uhr im Oberen Saal der Gerichtslaube im Rathaus.
 
Eintrag vom: 20.11.2017  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger