lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 18. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Das Verbrechen der Ken Saro-Wiwa
Am Dienstag, den 7. November um 19:00 Uhr wird in der Katholischen Akademie Freiburg die aktuell laufende Inszenierung des Theater Freiburgs besprochen. Das neue Stück des südafrikanischen Autors und Regisseurs Mpumelelo Paul Grootboom ist inspiriert von einer wahren Geschichte: Ken Saro-Wiwa war ein nigerianischer Autor, Fernsehproduzent und Umwelt-Aktivist. Als Mitglied des Volkes der Ogoni wurde er Zeuge der gigantischen Umweltzerstörungen, die die Ausbeutung der Öl-Vorkommen im Niger-Delta durch multinationale Erdölkonzerne anrichteten. Weil er begann, gegen die Öl-Industrie einen gewaltfreien Widerstand zu organisieren, wurde er von einem Militärtribunal des nigerianischen Diktators Sani Abacha verurteilt und hingerichtet. Diskutiert wird das Stück mit Bodo Blitz (Theater der Zeit) und Dr. Michael Billenkamp (Dramaturg, Theater Freiburg). Der Eintritt ist frei.
Mehr
Eintrag vom: 03.11.2017  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger