lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Karlsruhe: Erzählcafé und freier Eintritt bei "Karlsruher Heimaten"
Sonderausstellung in Stadtmuseum und Pfinzgaumuseum endet am 29. Oktober

In entspannter Atmosphäre und bei einer Tasse Kaffee über die alten Zeiten sprechen können Zeitzeuginnen und Zeitzeugen aus Durlach, Grötzingen und den Bergdörfern bei einem Erzählcafé zu den 1950er und 1960er Jahren. Das Pfinzgaumuseum bietet die Veranstaltung für alle Interessierten am Sonntag, 29. Oktober, ab 14 Uhr in der Karlsburg Durlach an. Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung nicht erforderlich. Fragen beantwortet Alexandra Kaiser unter Telefon 0721/133-4222.

Bei der Veranstaltung geht es nicht um eine nachträgliche Verklärung der Zeit. Zwar gab es noch Kuhgespanne und weniger Autos auf den Straßen und die alltäglichen Einkäufe erledigte man im Tante-Emma-Laden, aber Frauen durften beispielsweise nur mit Erlaubnis ihres Ehemanns berufstätig sein und in der Schule gab es noch die Prügelstrafe...

Mit dem Erzählcafé "Leben und Arbeiten in den 1950er und 1960er Jahren" endet die Sonderausstellung "Karlsruher Heimaten", die seit dem 23. April im Stadtmuseum und im Pfinzgaumuseum zu sehen war. Zum Abschluss ist der Eintritt in beide Ausstellungsteile frei: im Stadtmuseum vom 27. bis 29. Oktober und im Pfinzgaumuseum am 28. und 29. Oktober. Eine letzte Kuratorenführung durch den Ausstellungsteil im Stadtmuseum bietet Dr. Peter Pretsch am Sonntag, 29. Oktober, um 11.15 Uhr an.
Mehr
Eintrag vom: 26.10.2017  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger