lesen-oder-vorlesen.de
Samstag, 20. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Buchtipp: Arnoldo Gálvez Suárez "Die Rache der Mercedes Lima"
Roman
Herausgegeben von Ilija Trojanow in der Buchreihe "Weltlese" (Band 19)
Aus dem guatemaltekischen Spanisch von Lutz Kliche

In den 1980er Jahren gelangte der langjährige Bürgerkrieg in Guatemala zu seinem blutigen Höhepunkt. Zehntausende Menschen fielen den Auseinandersetzungen zwischen Guerilla, Regierung und paramilitärischen Gruppen zum Opfer. Arnoldo Gálvez Suárez‘ Roman „Die Rache der Mercedes Lima“ erzählt von diesen Jahren und zeigt, wie die allgegenwärtige Gewalt das Leben bis heute prägt.

1989, Guatemala-Stadt: Der Geschichtsprofessor Daniel Rodríguez Mena wird auf offener Straße erschossen. Er hinterlässt seine Frau und zwei Söhne. Wie unzählige andere Morde auch, bleibt dieser ungeklärt. 2009 trifft sein Sohn Alberto im Supermarkt auf eine Frau, die er sofort wiedererkennt: Mercedes Lima, ehemalige Studentin seines Vaters. Schlagartig kehrt die Erinnerung an dessen gewaltsamen Tod zurück und er beschließt, ihr zu folgen – ist sie doch die Einzige, die mehr über den Tod seines Vaters wissen könnte.

Fesselnd, einfühlsam und verstörend direkt berichtet der vielschichtige Roman vom Leben, Lieben und Sterben in einem Land, auf dem noch immer der Schatten eines jahrzehntelangen Bürgerkriegs liegt.

Der Autor Arnoldo Gálvez Suárez wird seinen 2015 mit dem BAM Letras Prize for Fiction ausgezeichneten Roman im September 2017 auf einer Lesereise vorstellen. Die Buchpremiere findet am 13. September beim internationalen literaturfestival berlin statt, weitere Lesungen in Berlin, Meldorf bei Hamburg, Wien, Mannheim, Frankfurt am Main, Nürnberg und Augsburg folgen.

Edition Büchergilde 2017, 336 Seiten, EUR 25,00 (D)
ISBN 978-3-86406-085-4
 
Eintrag vom: 16.10.2017  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger