lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 29. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Opfer des Verkehrs
Kriminalhörspiel von Friedrich Bestenreiner
Regie: Karin Berry
Produktion: DRS 2009
Länge: 46 Minuten

Donnerstag, 26.05.2011, 22.03 Uhr, SWR2 Krimi

Am Anfang war da ein Zeitungsbericht über einen ungewöhnlichen Versicherungsbetrug. Opfer war eine einfache Frau, Leonie Font. Zuerst wurde sie von einem Laster angefahren, dann von dem Ehepaar Louis und Jaques Daud zu einem raffinierten Spiel mit der Versicherung verführt. Und hier bringt sich der Autor selbst ein, denn auch er ist ein Spieler; seine Trümpfe sind Ironie und böser Witz. Indem er sich schreibend der Akteure annimmt, ihnen eine Identität gibt, deckt er virtuos menschliche Abgründe auf. Wie schon der Titel zeigt, sind auch Jaques Daud und seine Frau Louise Opfer ihres »Verkehrs«. Irgendwoher muss die Motivation zum Betrug ja kommen, Spielsucht oder eine Geliebte sind kostspielige Vergnügen. Dass dann das Ende immer noch eine böse Überraschung bereithält, gehört unter diesen schlechten Voraussetzungen eben dazu. Diese kantige Geschichte zeigt uns holzschnittartige Zerrbilder einer längst auf den Hund gekommenen Gesellschaft. Also, mit Vergnügen hinein in eine wahre und dennoch abgrundtief abstruse Story, die einmal mehr Friedrich Dürrenmatt bestätigt, der meinte: »Uns kommt nur noch die Komödie bei.«
 
Eintrag vom: 20.05.2011  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger