lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 26. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Intendantin Barbara Mundel wird nicht Kuratorin des Stadtjubiläums
Oberbürgermeister Dieter Salomon dankt Barbara Mundel für die bereits geleistete Arbeit

Die scheidende Intendantin Barbara Mundel wird nicht mehr als Kuratorin für das Stadtjubiläum 2020 zur Verfügung stehen. Als Grund nannte Mundel unüberwindbare Differenzen: „Mir ist die Entscheidung sehr schwer gefallen. Der anfangs noch völlig offene Prozess hat sehr vielversprechend begonnen, und ich hatte mich sehr auf diese anspruchsvolle Aufgabe gefreut. Wir wollten im Rahmen des Jubiläums für die Stadt relevante Zukunftsfragen stellen und Prozesse anstoßen, die über das Jahr 2020 hinausreichen und die Stadt nachhaltig prägen. Doch leider wurde ohne jede Diskussion über die inhaltliche Ausrichtung und zum Budget-Entwurf der Prozess vorzeitig beendet. Daraus ziehe ich meine Konsequenzen“, so Mundel.

Im Februar dieses Jahres hatte Barbara Mundel einen ersten Konzeptentwurf für das Stadtjubiläum mit einem prognostizierten Budget in Höhe von 9 Mio. Euro vorgestellt. Vor dem Hintergrund der aktuellen Haushaltssituation der Stadt, mit einer unumgänglichen Neuverschuldung für den Doppelhaushalt 2017/2018, sahen die Fraktionen mehrheitlich ein Budget in dieser Höhe als nicht vertretbar an. Im Mai 2007 genehmigte der Gemeinderat dann ein Budget in Höhe von 3 Mio. Euro. Gleichzeitig hat der Gemeinderat die Stadtverwaltung beauftragt, auf Basis dieses Budgetrahmens die weitere Programm- und Projektplanung auszuarbeiten.

Oberbürgermeister Dieter Salomon bedauert die Entscheidung: „Barbara Mundel ist eine erfahrene und weit über Freiburg hinaus anerkannte Theaterintendantin. Ihr Ideenreichtum, ihre Kreativität, ihre Neugierde und vor allem ihre inhaltliche und künstlerische Auseinandersetzung mit der Stadt waren hervorragende Qualifikationen für die Vorbereitung und Organisation des Stadtjubiläums. Ich akzeptiere ihre Entscheidung und danke Barbara Mundel für die bereits geleistete Arbeit.“ Vor zwei Jahren wurde Barbara Mundel von Oberbürgermeister Dieter Salomon und Kulturbürgermeister Ulrich von Kirchbach gebeten, das Amt der „Kuratorin zum 900jährigen Stadtjubiläum“ zu übernehmen.

Am morgigen Mittwoch endete nach 11 Jahren die Intendanz von Barbara Mundel am Theaters Freiburg. 2014 gab sie bekannt, nicht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung zu stehen; auf Wunsch des Bürgermeisteramtes war ihr ursprünglich bis Sommer 2016 befristeter Vertrag um ein Jahr verlängert worden. Die Tätigkeit als Kuratorin des Stadtjubiläums sollte sich an ihre Tätigkeit als Intendantin anschließen und bis ca. 2021 andauern. Vor ihrer Arbeit in Freiburg leitete Barbara Mundel als Direktorin das Luzerner Theater und war Chefdramaturgin an den renommierten Münchener Kammerspielen.
 
Eintrag vom: 28.07.2017  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger