lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Buchtipp: Benjamin Pütter "Kleine Hände - Großer Profit"
Kinderarbeit ist international verboten. Trotzdem schuften Millionen Kinder unter den unwürdigsten Bedingungen für unsere Produkte, z.B. für Schmuck, Teppiche und Natursteine. Der Kinderarbeitsexperte Benjamin Pütter ist schon unzählige Male durch Indien gereist, das Land mit den meisten Kinderarbeitern. Er berichtet ungeschönt über gesundheitsgefährdende Faktoren der Kinderarbeit und über Produktionsbereiche, die davon betroffen sind. Er erzählt von Mädchen und Jungen, die teilweise bereits mit fünf Jahren ganztags arbeiten müssen und prangert die Machenschaften skrupelloser Firmenchefs an.

In "Kleine Hände, großer Profit" gibt Benjamin Pütter grundlegende Antworten zum Thema Kinderarbeit, erklärt, was Grabsteine auf deutschen Friedhöfen mit Kinderarbeit zu tun haben. Er zeigt, welche Siegel verlässlich auf eine Produktion ohne Kinderarbeit hinweisen und was bisher schon im Kampf gegen die Kinderarbeit getan wurde und noch getan werden muss – auch in Deutschland.

Der Autor Benjamin Pütter, 1958 in Freiburg geboren, ist Kinderarbeitsexperte. Als solcher reiste er in den letzten 37 Jahren über 80 mal nach Indien und war selbst mehrmals dabei, wenn Kinder aus der Sklaverei befreit wurden. Seit November 2015 ist er Berater für die Bereiche Kinderrechte und Kinderarbeit beim Kindermissionswerk "Die Sternsinger".

Verlag Heyne 2017, 208 Seiten, EUR 12,99 [D], 13,40 [A] / SFr 17,90
ISBN: 978-3-453-60440-7
 
Eintrag vom: 13.07.2017  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger