lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 19. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
"Transformation Camp" bei "Freiburg stimmt ein"
Nur noch wenige Tage und es ist wieder so weit: Am kommenden Wochenende lockt das Musik- und Kulturfestival „Freiburg stimmt ein“ zum 7. Mal Musikliebhaber und alle, die den Sommer feiern wollen – und jene, die sich für Nachhaltigkeit stark machen.

Im Freiburger Eschholzpark werden am Sonntag, den 2. Juli, 30 gesellschaftlich engagierte Initiativen im Rahmen des „Transformation-Camps“ präsent sein. Die Gruppen bieten ab 14 Uhr einen Informations-Markt des Engagements für einen Wandel zur Nachhaltigkeit an. Und das ohne kommerziellen Hintergrund. Der Eintritt ist frei.

Dieses breite Bündnis von Klimaschutz- und Umweltinitiativen will zeigen, welche Handlungsmöglichkeiten wir angesichts eines sich weiter verändernden Klimas – auch und gerade hier am Oberrhein, einer Region, die besonders vom Klimawandel betroffen ist – haben: bei der anstehenden Bundestagswahl, im Alltag, im Zusammensein mit Kindern und Jugendlichen, beim Energiesparen, beim Einsatz für Menschen im globalen Süden. Und handeln ist heute wichtiger denn je, wie Diana Sträuber, Geschäftsführerin des fesa e.V., der sich seit 1993 für die Energiewende stark macht, findet: „Waldbrände in Portugal, Rodung der Regenwälder, Ausbreitung von Wüsten, Wasserknappheit, verschwindende Arten und Hitzerekorde. Die Liste ließe sich noch lange fortführen. Bis hin zu vielen Menschen, die gezwungen sein werden, ihre Heimat zu verlassen. Die der Klimawandel dazu bringt, Regionen aufzusuchen, in denen sie nicht von Dürren, Hitzewellen oder Überschwemmungen vertrieben werden. Das alles muss jedem von uns ein Anlass sein, etwas zu ändern und die Energiewende herbeizuführen. Vor allem, weil die Bundesregierung weiterhin in unerklärlicher Lethargie verharrt. Wir wollen das Thema Klimawandel, das uns alle betrifft, mehr ins öffentliche Bewusstsein bringen.“

Daher wird der fesa e.V. auch mit einem Stand direkt bei der roten Schlauch-Skulptur vertreten sein. Echter Hingucker: ein riesiges Plakat, das den Erdball als Eiskugel zeigt, der nichts anderes übrig bleibt, als angesichts stetig steigender Temperaturen zu schmelzen. Bei einer Fotoaktion um 16.00 Uhr sammeln wir Eindrücke vom Fest, den Menschen und unserem Plakat. Hier kann jeder mitmachen. Um 15 Uhr 15 und um 17 Uhr 15 gibt es eine Nachhaltigkeits-Aktion der Vereine mit kurzer Ansprache und Chor nahe der Musik-Bühne.

Mit dabei u. a.: Arbeitsgruppe Freiburg von Terre des Hommes, Attac Freiburg, ECOtrinova e.V., Eine Welt Forum Freiburg e.V., Energiekämpfe in Bewegung Freiburg, fesa e.V., Fossil Free Freiburg, Greenpeace Freiburg, Klimabündnis Freiburg, Netzwerk Energie-Hunger - Nein Danke!, Permakultur Dreisamtal e.V., Solar-Bürger-Genossenschaft e.G., Take 5 – Gut leben mit kleinem ökologischen Fußabdruck, Transition Town Freiburg, Verein für eine nationale CO2-Abgabe, Zero Emission Hero, Ökumenischer Initiativkreis Laudato Si - Umkehr zum Leben.
 
Eintrag vom: 29.06.2017  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger