lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 29. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Nachtwachen (3/3)
Nach dem gleichnamigen Roman des Bonaventura
Mit: Michael Wittenborn, Stephan Bissmeier, Ingold Wildenauer, Patrick Elias, Désirée Meiser, Dinah Hinz und Gottfried Breitfuß
Hörspielbearbeitung: Jürgen Theobaldy
Regie: Stephan Heilmann
Musik: Peter Zwetkoff
(Produktion: DRS/SFB 1989)
Länge: 60 Minuten

Auf seinen Rundgängen findet der Nachtwächter Kreuzgang keine tröstlichen Antworten mehr auf die Fragen nach Gott, dem Glück des Einzelnen und dem Sinn des Lebens. Die Menschen erscheinen ihm als Träger von Masken, die Weltgeschichte als Theaterspiel. Aber die Entlarvung und Zerstörung falscher Hoffnungen ist nicht sein vordringliches Ziel. Vielmehr treibt ihn der Wunsch, in Zeiten der Gottesferne sein Dasein auf Erden trotzallem zu lieben und zu akzeptieren. Dieses Meisterwerk der schwarzen Romantik von 1804 hält über die Narrenkappe des Nachtwächters seiner Zeit den Spiegel vor. Darüber hinaus kündigt sich hier früh ein Krisenbewusstsein an, das auf das nihilistische Lebensgefühl der Moderne verweist und auch heute von überraschender Aktualität bleibt. Die Rundgänge sind thematisch abgeschlossen; dem Hörer ist so auch im dritten und letzten Teil der Hörspielfassung ein Einstieg leicht möglich.

Donnerstag, 29.06.2017, 22:03 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio
 
Eintrag vom: 26.06.2017  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger