lesen-oder-vorlesen.de
Dienstag, 16. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Buchtipp: Valerie Jakob "Hôtel Atlantique"
Kriminalroman

Eine ungewöhnliche Ex-Kommissarin trifft auf einen sympathischen Kleinkriminellen mit algerischen Wurzeln. Das mondäne Biarritz auf das spröde baskische Hinterland. Französische Leichtigkeit auf die dunklen Schatten der Geschichte: Valerie Jakobs «Hôtel Atlantique» ist ein facettenreicher und atmosphärischer Kriminalroman, der in Frankreich zwischen Biarritz und Saint-Jean-de-Luz spielt und in die jüngste deutsch-französische Vergangenheit führt. Es geht u.a. um die Épuration 1945, um das Schicksal der Kinder von Wehrmachtssoldaten und ihrer französischen Mütter.

Delphine Gueron ist nach ihrer Pensionierung bei der Pariser Polizei zurückgekehrt in ihre alte Heimat, St. Julien de la mer, ein charmantes Hafenstädtchen im Sud-Ouest. Hier trifft sie sich einmal die Woche mit ihrer betagten Freundin Aurélie im Hôtel Atlantique zum Tee. Doch eines Tages erscheint Aurélie nicht. Sie ist tot, von einem Balkon des Nobelhotels gestürzt. Die Polizei geht von einem Unfall aus, doch Delphines sechster Sinn sagt ihr etwas anderes. Sie beginnt zu ermitteln und kann dabei auf ihre beruflichen Erfahrungen als eine der ersten Kriminalkommissarinnen der République zurückgreifen. Vor allem aber muss sie sich jetzt nicht mehr an die nervtötenden Vorschriften halten. Unterstützung bekommt sie von dem schlitzohrigen Karim, der auf die dumme Idee gekommen war, bei der Ex-Polizistin einzubrechen. Zur Strafe erledigt der Junge bei ihr lästige Haus- und Gartenarbeiten. Mit der Zeit werden die beiden so etwas wie Freunde und die Nachforschungen schweißen sie weiter zusammen. Als nun Aurélies Neffe auftaucht und ein Streit um das mehr als interessante Erbe der Toten entbrennt, scheinen sich Delphines Ahnungen zu bestätigen. Doch am Ende findet sie, unterstützt von ihrem nicht immer ganz legal operierenden Sidekick Karim, heraus, dass es um mehr geht als um Erbstreitigkeiten: Der Schlüssel zur Aufklärung liegt in Aurélies Vergangenheit in Paris, die so ganz anders ist, als irgendwer für möglich gehalten hätte …

Über die Autorin: Als Valerie Jakob schreibt eine der erfolgreichsten Übersetzerinnen für Romane aus dem Angloamerikanischen und dem französischen Sprachraum. Sie kann sich für ihr Debüt auf eigene Erfahrungen stützen, denn der französische Sud-Ouest ist ihre zweite Heimat. Heute lebt und arbeitet sie in Berlin, verbringt ihre Urlaube aber noch immer am liebsten an der südfranzösischen Atlantikküste.

Wunderlich Verlag 2017, 478 Seiten, EUR 19,95 (D), 20,60 (A)
ISBN: 978-3-8052-5134-1
 
Eintrag vom: 03.05.2017  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger