lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 29. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Buchtipp: Roman Rausch "Die Brücke über den Main"
Historischer Roman

In seinem großen, Jahrhunderte umspannenden Roman erzählt Roman Rausch die fast tausendjährige wechselvolle Geschichte der Alten Mainbrücke. Historisch verbürgte Ereignisse gestaltet Rausch mit realen und erfundenen Figuren aus und verwebt sie zu einem farbenprächtigen Erzählkosmos, in dessen Zentrum immer das Wachsen, Leben und Sterben des einzigartigen Bauwerks steht. Von ihrem sagenhaften Bau durch den Baumeister Enzelin, über Hexenwahn und Bauernkrieg, bis zur Sprengung durch die Nazis vor den anrückenden Amerikanern wird hier die Geschichte einer Stadt und einer Landschaft zum Leben erweckt, deren dramatisches Personal niemand Geringeres bildet als Kaiser Barbarossa, Götz von Berlichingen oder gar die napoleonischen Truppen.

Der Autor Roman Rausch, 1961 in Mainfranken geboren und aufgewachsen, arbeitete nach dem Studium im Medienbereich und als Journalist. Für seine Würzburger Kommissar-Kilian-Krimis wurde er 2002 auf der Leipziger Buchmesse und 2011 mit dem Weintourismuspreis ausgezeichnet. 2015 folgte der Bronzene HOMER für «Die letzte Jüdin von Würzburg». Rausch lebt als Autor und Schreibcoach in Würzburg und Berlin.

Rowohlt Verlag 2017, 544 Seiten, EUR 10,99 (D), 11,30 (A)
ISBN: 978-3-499-27283-7
 
Eintrag vom: 25.04.2017  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger