lesen-oder-vorlesen.de
Samstag, 20. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörpspieltipp: Radio Penthesilea
Hörstück von Julia Wissert, Kathrin Herm, Peter Blum, David Schnaegelberger
Mitarbeit: Klaus Buhlert
Mit: Natali Seelig, Kathleen Morgeneyer und Götz Schulte
Musik: Klaus Buhlert
Regie: Julia Wissert / Kathrin Herm / Peter Blum / David Schnaegelberger
Mitarbeit bei Konzept und Regie: Klaus Buhlert
(Produktion: Autorenproduktion für SWR 2014 in Kooperation mit dem Mozarteum Salzburg)
Dieses Hörspiel steht nach der Sendung zwei Wochen als On-Demand-Stream auf: SWR2.de/hoerspiel
Länge: 42 Minuten

Mit den Mitteln des Radios erzählen vier junge Künstler die Geschichte der “Penthesilea” nach Heinrich von Kleist. Sie verstehen den Text als Fundus und Konzentrat für ihre Visionen von exzessiver Frauenliebe. Das Ergebnis ist ein “postmodernes” Stück, das über die Rahmenhandlung einer Talk-Show, die über Frauenbilder heute und damals diskutiert, unterschiedliche Versionen dieser Geschichte entwirft: So kriecht das Stück mal in den Kopf der Amazonenkönigin hinein, mal wählt es die Perspektive der distanzierten Mauerschau, mal spiegelt es das “Zum-Fressen-Liebhaben” durch Kleists Briefe in der Ästhetik heutiger Hörspieltechniken. Christian Deutschmann notierte in epd medien, hier werde kunstvoll verknüpft “das unverblümte Ausstellen explosiver seelischer Gewalttaten (...) und der intime Radioraum als Probierfeld, das zum Besinnen einlädt”. Das Realisationsteam studierte zur Zeit der Produktion am Mozarteums Salzburg. Der renommierte Hörspielmacher Klaus Buhlert war dabei Supervisor.

Donnerstag, 20.04.2017, 22:03 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio
 
Eintrag vom: 18.04.2017  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger