lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 19. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Wellen (1/2)
Nach dem gleichnamigen Roman von Eduard von Keyserling
Mit: Effi Rabsilber, Peter Davor, Ernst Jacobi, Ingrid Andree, Therese Dürrenberger, Julia Jäger u. v. a
Musik: Henrik Albrecht
Hörspielbearbeitung: Peter Steinbach
Regie: Claudia Johanna Leist
(Produktion: WDR 2013)
Dieses Hörspiel steht nach der Sendung eine Woche als On-Demand-Stream auf: SWR2.de/hoerspiel
Länge: 72 Minuten

Menschen unterschiedlichster Schichten, vom Fischer bis zum Baron, sind vereint im Sommerlicht eines Ostseestrands. Doch die Idylle trügt. Die Witwe des Generals Palikow, “die Generalin”, hat in einem Fischerdorf an der Ostsee den “Bullenkrug” gemietet. Dort will sie standesgemäß mit der Familie ihrer Tochter, der Baronin von Buttlär, Urlaub machen. Erstaunt stellt sie fest, dass in direkter Nachbarschaft ein gesellschaftlich verfemtes Paar lebt: der Freidenker und Maler Hans Grill und die schöne Doralice.

„Keyserling kann alles. Allein wie er das Meer beschreibt! Dagegen ist der Lido bei Thomas Mann selber von noblem Ennui. Wie er sich in die Frauen hineinversetzt! Da will man den Vergleich erst gar nicht avisieren. Wie er Nebenfiguren hinstellt, wuchtig, komisch oder zart, und jede deutlich gesehen.“ Michael Maar, Die Zeit.

Sonntag, 16.04.2017, 18:20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag

Teil 2: Ostermontag, 17. April, 18.20 Uhr
 
Eintrag vom: 13.04.2017  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger