lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 19. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Lesung mit Jérôme Leroy "Der Block"
Edition Nautilus, 2017
Aus dem Französischen von Cornelia Wend
Mittwoch, den 22. März 2017 | 19.30 Uhr
CCFF – Münsterplatz 11 | im Kornhaus – 79098 Freiburg
Eintritt: €7 / €5 ermäßigt

Das Centre Culturel Français Freiburg, die Buchhandlung Jos Fritz und die Landeszentrale für politische Bildung laden Sie herzlich zur Lesung von Jérôme Leroys neuer Roman Der Block ein. Die Lesung findet am Mittwoch, den 22 März um 19.30 Uhr im CCFF statt.
Lesung auf Deutsch und Französisch
Deutsche Lesestimme: Dr. Michael Wehner von der Landeszentrale für politische Bildung
Moderation: Dr. Guillaume Plas vom Frankreich Zentrum der Universität Freiburg

Zum Buch:
Eine Regierungsbeteiligung der extremen Rechten in Frankreich: »Der Block« beschreibt ein erschreckendes Szenario, das immer wahrscheinlicher wird – und wie es dazu kommen konnte. Ein düsteres und unheimliches Buch, bei dessen Lektüre einem angesichts der aktuellen Entwicklungen in Frankreich, Europa und den USA ein Schauer über den Rücken läuft. Dies erreicht Leroy besonders durch die Perspektive, denn er erzählt aus der Sicht seiner Protagonisten, wodurch die Figuren dem Leser näher rücken, als ihm lieb ist. Ein hochaktueller und literarischer Thriller aus einem Milieu, das unter Hochdruck steht.

Zum Autor:
Jérôme Leroy, geboren 1964 in Rouen, ist Autor, Literaturkritiker und Herausgeber. Er hat als Französischlehrer gearbeitet, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete. Le Bloc erschien 2011 und wurde mit dem Prix Michel Lebrun ausgezeichnet. Seitdem veröffentlichte Leroy die Kriminalromane L’Ange gardien (2014, Prix des lecteurs Quais du polar /20 minutes 2015) sowie Jugan (2015). Der Block ist Leroys erste Übersetzung ins Deutsche. 2017 erscheint in Frankreich Un peu tard dans la saison über die CharlieHebdo-Attentate.
 
Eintrag vom: 20.03.2017  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger