lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 19. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Hochzeit aus Licht und Schatten
Hörspiel von Rainer Römer
Mit Texten aus “L’envers et l’endroit” und “Noces” von Albert Camus
Aus dem Französischen von Guido G. Meister und Peter Gan
Mit: Andre Jung und Miako Klein
Komposition und Realisation: Rainer Römer
(Produktion: SWR 2013 in Kooperation mit dem Goethe-Institut Algier)
Dieses Hörspiel steht nach der Sendung eine Woche als On-Demand-Stream auf: SWR2.de/hoerspiel
Länge: 40 Minuten

”Um einer angeborenen Gleichgültigkeit die Waage zu halten, wurde ich halbwegs zwischen das Elend und die Sonne gestellt. Das Elend hinderte mich zu glauben, dass alles unter der Sonne und in der Geschichte gut sei; die Sonne lehrte mich, dass die Geschichte nicht alles ist.”
Albert Camus nobilitiert seine Jugend in Algerien als Quelle seines künstlerischen Schaffens. “Impuls zu meinem Hörstück war dieser Abschnitt in dem Nachwort zu seinem Frühwerk. Deren Texte wurden Anleitungen zur Komposition. Dabei orientierte ich mich am Kontinuum von Natur- und Ortsbeschreibungen, die als Stationen den Zeitrahmen für musikalische Prozesse bildeten. Field-Recordings aus dem heutigen Algerien dienen als weiteres Material. Mit ‘Distanz’ ist vielleicht meine kompositorische Herangehensweise gegenüber Camus und Algerien zu charakterisieren, wobei es mir aber immer darum ging, Konzentrationspunkte des Seins entstehen zu lassen, sei es im Text, in den Geräuschen oder der Musik”, notiert der Hörspielmacher und Komponist Rainer Römer zu seinem musikalischen Hörspiel.

Donnerstag, 16.03.2017, 22:03 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio
 
Eintrag vom: 13.03.2017  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger