Duden online startete am 02. Mai 2011
Ab sofort ist das erste kostenlose Contentangebot mit Wörterbuchinhalten von Duden im Netz: Duden online. Damit bekommen Nutzer, die sprachliche Zweifelsfälle im Internet beantwortet haben wollen, erstmals Sicherheit und Orientierung nach Dudenstandards im Netz.
Alle Informationen an einem Ort
Über eine komfortable Suchfunktion auf der neuen Startseite von www.duden.de finden Internetuser zuverlässig und schnell dudengeprüfte Informationen zu allen relevanten Fragen der deutschen Sprache. Das Besondere an Duden online im Vergleich zu gedruckten Wörterbüchern ist, dass alle Informationen zu einem Stichwort jederzeit aktuell an einer Stelle versammelt und internetgerecht aufgearbeitet sind – wie umfangreiche Definitionen zu einem Wort, typische Wortverbindungen in Form von Wortwolken, Bilder und Audioangebote zur Aussprache eines Wortes.
Neue Informationsplattform mit Mehrwert
Duden online bietet über die klassischen Wörterbuchinformationen hinaus weitere neue Informationstypen, z. B. Hörbeispiele, Bilder oder typische Wortverbindungen, die in Form von Wortwolken dargestellt werden. Es zeigt außerdem die Häufigkeit eines Wortes im Dudenkorpus als Frequenzangabe an und liefert spannende Hintergrundinformationen und Besonderheiten zu einzelnen Wörtern. Zudem haben Nutzer die Möglichkeit, ganze Texte mithilfe der Duden-Rechtschreibprüfung automatisch korrigieren zu lassen.
Duden online – immer aktuell
Duden online wird fortlaufend aktualisiert – auch Nutzer können der Dudenredaktion unter www.duden.de/wortvorschlag neue Wörter zur Aufnahme in Duden online empfehlen.
Fachkompetenz und vielfältiges Angebot auf duden.de
Zeitgleich zum Start des Contentangebots wurde die Website von Duden neu strukturiert und benutzerfreundlich in drei Bereiche umgestaltet. Neben Duden online bietet duden.de den Bereich Sprachwissen und einen Shop mit umfangreichen Produktinformationen.
Im Bereich Sprachwissen veröffentlicht Duden die am meisten gefragten Sprachtipps und Fachthemen. Alle zwei Wochen erscheinen ein Podcast und ein Newsletter, die kniffelige Sprachthemen knapp und zugänglich aufbereiten.
Im dritten Bereich, dem Shop, finden Kunden das ganze Angebot des Dudenverlags, das neben den klassischen Wörterbüchern auch unterhaltsame Sachbücher, Kinderbücher, Lernhilfen für Schüler und vielfältige Softwareprodukte umfasst. |