lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 19. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: The Accidental Paradise – intermedial
Hörstück mit Fotofilm von Werner Cee
Komposition und Realisation: Werner Cee
(Produktion: SWR/DLR in Kooperation mit dem Goethe Institut 2013)
Der Film wird gestreamt unter SWR2.de/hoerspiel und bleibt dort 14 Tage im Netz.
Länge: 45 Minuten

Der Salton Sea in Kalifornien, unweit der Grenze zu Mexiko, war ursprünglich eine Wüste. Durch Überschwemmungen des Colorado River und kulturelle Landgewinnung wurde er zu einem hybriden Gebiet, dessen Landschaft Natur und Kulturprodukt zugleich ist. Nach 1908 entstand ein künstlicher See, der zum “american dream” ausgebaut wurde. Nach einem Hochwasser zerplatzte er. Seit den 1980er-Jahren finden sich hier erodierte Landschaften, aufgegebene Motels, versunkene Hauser, zerfallene Yachthafen, die von den Beach Boys, Frank Sinatra und den Marx Brothers kunden. Cees intermediale Arbeiten für Audio und Video entwerfen auf der Grundlage von Fotografien und Field Recordings musikalisch-künstlerische Verdichtungen für diese US-amerikanische Region zwischen Paradies und Apokalypse.

Donnerstag, 09.02.2017, 22:03 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio
 
Eintrag vom: 07.02.2017  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger