lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 19. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Mad Mex - Ein Mexico
Hörspiel von und mit Stephan Roiss
Musik: Manuel Mitterhuber, Christoph Stadler und Stephan Roiss
(Regie und Produktion: Stephan Roiss 2014/15)
Das Hörspiel steht nach der Sendung als Download auf swr2.de/tandem
Länge: 31 Minuten

„So weiß wie hier waren wir noch nirgends.“ - Stephan Roiss nimmt seine Hörer mit auf eine episodenhafte Reise durch Mexiko. Das Land, durch die Augen eines Österreichers gesehen, bleibt spannend und fremd, eine wilde Knallerei erweist sich als Feuerwerk am Valentinstag, im Hof der Schamanin sitzt ein schwarzer Hahn, was ist Aberglaube, was Erfahrung, Bustouren führen auf Serpentinenstraßen durch grauen Urwald und bizarre Felsformationen, der Kampf gegen die Drogen ist ein Krieg und in der Pyramide könnte auch ein Priester auf den großen Hirschgeist warten.
„Wir begreifen Fremdes nie außerhalb des Kontextes der Kultur, die uns geprägt hat. Wenn wir uns in der Fremde bewegen, bricht der Eindruck des Neuen am Vorwissen und an der Haltung des Reisenden, die er unweigerlich mit im Gepäck hat. Das Hörstück Mad Mex (…) spielt dabei mit Klischees, harter Realität und vor allem sensibler Beobachtung in der Fremde.“ (Aus der Begründung der Jury für die Auszeichnung als „Bestes Klangbild“ beim 13. Internationalen Hörspielwettbewerb des Leipziger Hörspielsommers 2015)

Dienstag, 07.02.2017, 19:20 Uhr, SWR2 Tandem
Mehr
Eintrag vom: 06.02.2017  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger