lesen-oder-vorlesen.de
Mittwoch, 24. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Filmtipp: KOSMISCHE REISE / Kosmitscheski Reis
Sowjetunion 1936 | OmU | 70 Min.
Regie: Wasili Schurawljow | Buch: Alexander Filimonow, nach dem Roman »Außerhalb der Erde« von Konstantin Ziolkowski | mit: Sergei Komarow, K. Mos - kalenko, Wassili Gaponenko, Nikolai Feoktistow, Wasili Kowrigin

Der letzte sowjetische Stummfilm entstand zu einer Zeit, als der Tonfilm sich schon längst durchgesetzt hatte. Die mit großem Aufwand und verblüffender Tricktechnik produzierte Science-Fiction-Geschichte zeigt das fiktive Moskau des Jahres 1946, so wie Stalin es geplant, aber nie vollständig umgesetzt hat. Im Mittelpunkt steht eine Reise im Raumschiff zum Mond, die seinerzeit das Interesse der Zuschauer für die Raumfahrt wecken sollte.
Da der Film den Vorgaben des sozialistischen Realismus nicht entsprach, wurde er nach seiner Premiere sehr schnell aus dem Verkehr gezogen und geriet in Vergessenheit. (Internationale Stummfilmtage - Bonner Kinemathek)

Kommunales Kino Freiburg
am Samstag, 07.01.2017 19:30 Uhr
am Klavier: Günter A. Buchwald
Reihe: Stummfilm mit Live-Musik
Mehr
Eintrag vom: 06.01.2017  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger