lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 26. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Heimsuchung (2)
Nach dem gleichnamigen Roman von Jenny Erpenbeck
Musik: Ulrike Haage
Hörspielbearbeitung und Regie: Katja Langenbach
Produktion: BR 2009
Länge: 78 Minuten

Montag, 25.04.2011, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel zu Ostern

Den Ausgangspunkt dieses historischen Reigens bildet der Verkauf eines Waldgrundstücks an einem märkischen See an einen Architekten und einen jüdischen Fabrikanten. Der Architekt errichtet in den 1920er-Jahren für sich und seine Frau ein Sommerhaus und verwurzelt ihrer beider Leben dort. Von den politischen Veränderungen der Nazizeit profitiert er. Dem jüdischen Nachbarn kauft er sein Grundstück für die Hälfte des Verkehrswertes ab. 1945 wird das Haus von der Roten Armee besetzt. Der Architekt flieht in den Westen, das Grundstück wird von einer Schriftstellerin, einer überzeugten Sozialistin, gepachtet, die aus der Emigration zurückkehrt, um in der ehemaligen Heimat eine neue Heimat aufzubauen. Doch die Realpolitik der DDR treibt sie in die innere Emigration.
 
Eintrag vom: 21.04.2011  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger