lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 29. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Karlsruhe: Von Feilhauern, Ortsbütteln und Postkutschern
Fotos alter Berufe in nächster Schlesiger-Ausstellung des Stadtarchivs

Das Stadtarchiv stellt in einer kleinen Ausstellung Bilder rund um das Thema alte Berufe aus dem Bildarchiv des früheren BNN-Fotografen Horst Schlesiger vor. Zu sehen sind etwa der Ortsbüttel Ludwig Martin beim Verkünden von Nachrichten 1953 in der Breiten Straße in Beiertheim oder der letzte Feilenhauermeister Badens, Karl Hoffmann aus Durlach 1970.

Viele alteingesessene Werkstätten oder Ladengeschäfte gibt es nicht mehr, sind aber noch manch älteren Karlsruherinnen und Karlsruhern bekannt. Ein Foto aus dem Jahr 1977 zeigt etwa den Tante-Emma-Laden von Mina Pfatteicher in der Zunftstraße 10 in Durlach. Daneben werden auch Fotos zu typischen alten Handwerksberufen wie Wagner, Holzfäller und Zimmermann gezeigt sowie Frauen in damals traditionellen Männerberufen, wie Gertrud Sibold als Rundfunkmechanikerin 1956. Einige im Stadtbild bekannte Berufsbilder wie der Verkehrspolizist am Rüppurrer Tor 1955 oder Postkutscher Franz Schnell bei der Karlsruher Post im Jahr 1953 wecken Erinnerungen an Karlsruhe und seine Einwohner in den 1950er- bis Anfang der 1980er-Jahre.

Die Ausstellung im Foyer des Stadtarchivs läuft bis 2. Februar und ist montags bis mittwochs von 8.30 bis 15.30 Uhr und donnerstags von 8.30 bis 18 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.
Mehr
Eintrag vom: 27.10.2016  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger