lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 19. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Lesung: BRENNTAGE | Michael Stavarič liest!
»Das Ausbleiben der Zukunft ist nichts für schwache Nerven.« Davon ist die Hauptfigur im neuen Roman des österreichisch-tschechisches Autors Michael Stavarič überzeugt. In poetischen Bildern und eindringlichen Szenen entwickelt er die Geschichte eines Jungen, der in der Obhut seines merkwürdigen Onkels in einer abgelegenen, verarmten Siedlung heranwächst. In dieser Abgeschiedenheit haben die Bewohner im Laufe der Zeit ihre eigenen Sitten und Gebräuche herausgebildet wie z.B. die Brenntage, an denen sie private Dinge, die sie nicht mehr benötigen, dem Feuer übergeben. Scheinbar unspektakuläre Alltagsmomente werden erzählerisch immer wieder grundiert durch surrealistische Elemente. »Ob es der düstere Wald ist, in dem Kinder ihre Kameraden nachts als Lebendköder für die Geister aussetzen; die nahen Minen, die Menschen in Abgründe locken und das Abgründige aus dem Menschen; oder die Flut, die einmal im Jahr durch das Dorf spült und fremdes Zuchtvieh gegen die Häuserwände wirft - Michael Stavaric gelingen archaische und verstörende Bilder einer heimischen Wildnis, die sich am parasitären Menschen rächt.« Oskar Piegsa, Spiegel online

Geboren 1972 in Brno, lebt Michael Stavarič heute als freier Schriftsteller in Wien, wo er Publizistik studierte. Neben der Veröffentlichung von Beiträgen in zahlreichen Zeitschriften verfasst er Romane, Gedichte, Erzählungen und Kinderbücher, für die er bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde. Die Moderation der Lesung übernimmt Martin Zingg, Journalist und Literaturkritiker aus Basel.

Eine Veranstaltung des Literaturbüro Freiburg in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung jos fritz.

am Mo 18.04. | 20.00 Uhr
Alter Wiehrebahnhof, Urachstraße 40, 79102 Freiburg
Eintritt: 5 bzw 3 €
 
Eintrag vom: 13.04.2011  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger