lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 29. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Buchtipp: Janne Teller "Krieg. Stell dir vor, er wäre hier"
Onlineaktion mit Schreibwettbewerb und Diskussionsforum auf www.janne-teller-krieg.de

Janne Tellers neues Buch „Krieg. Stell dir vor, er wäre hier“ ist am 7. März im Hanser Kinderbuch Verlag erschienen. In dem ca. 60 Seiten umfassenden Buch werden in aufrüttelnder, klarer und anschaulicher Weise unter anderem die Themen Gewalt, Vertreibung, Flucht, Integration und Fremdenfeindlichkeit aufgegriffen.

„Krieg“ spricht seine Leser direkt an und führt vor Augen, wie es wäre, wenn in Deutschland Krieg ausbräche. Mit eindringlichen, direkten Worten schildert Janne Teller das Szenario: „Wenn bei uns Krieg wäre. Wohin würdest du gehen? Wenn durch die Bomben der größte Teil des Landes, der größte Teil der Stadt in Ruinen läge? Wenn das Haus, in dem du mit deiner Familie lebst, Löcher in den Wänden hätte? Wenn alle Fensterscheiben zerbrochen, das Dach weggerissen wäre? […] Deine kleine Schwester wurde von Granatsplittern am Kopf verletzt, sie liegt in einem Krankenhaus, dem es an allem fehlt. Deine Großeltern starben, als eine Bombe ihr Pflegeheim traf.“

„Krieg“ ist Janne Tellers zweites Jugendbuch. Im vergangenen Jahr erschien ihr Roman „Nichts“, ebenfalls bei Hanser. „Nichts“ wurde 2010 in Deutschland heiß diskutiert. Das Buch, das im Original schon vor 10 Jahren erschien, wurde in einigen Ländern verboten und in anderen preisgekrönt. Mittlerweile wird es sogar in Abiturprüfungen verwendet.

Zum Erscheinen von „Krieg“ ruft der Hanser Verlag Schüler und Lehrer dazu auf, das Buch gemeinsam zu lesen und sich an einem Schreibwettbewerb zum Buch zu beteiligen.
Eingereicht werden können Texte, die sich mit den im Buch angesprochenen Inhalten auseinandersetzen, diese kommentieren, weiterspinnen oder ergänzen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Alle Beiträge werden auf der Webseite www.janne-teller-krieg.de veröffentlicht.

Eine Jury, bestehend aus Janne Teller, Saskia Heintz (ihrer Lektorin im Verlag) und dem Journalisten Tilman Spreckelsen (FAZ), wählt den besten Beitrag aus. Der Gewinner erhält für seine gesamte Klasse Exemplare des Buches „Krieg“, die von der Autorin mit persönlichen Widmungen versehen werden.
Außerdem wird es auf der Website einen Diskussionsbereich geben, in dem sowohl über „Krieg“, als auch über „Nichts“ diskutiert werden kann. Die Autorin wird sich an der Diskussion beteiligen. Die besten Beiträge aus dem Diskussionsforum und dem Schreibwettbewerb werden außerdem in einem Dokument zusammengefasst, das man auf der Website als PDF herunterladen kann.

Hanser Verlag 2011, 64 Seiten, EUR 6,90 / sFR 10,90
ISBN 978-3-446-23689-9
Mehr
Eintrag vom: 12.04.2011  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger