Dreisprachiger Bildband zeigt die wirtschaftliche, touristische und kulturelle Vielfalt der Region auf
Die komplett überarbeitete zweite Auflage des Bildbandes „Der
Oberrhein“ gibt auf über 124 Seiten Einblicke in die einzigartige
Kulturlandschaft Oberrhein und zeigt in beeindruckenden Fotografien
den Facettenreichtum dieser Landschaft. Der Bildband
wirft gleichermaßen einen Blick auf Topografie, Natur und Landschaft
wie auch die Kultur, den Wein und das Essen - kurz: Die
ganze Lebensart am Oberrhein, der die drei Länder Deutschland,
Frankreich und Schweiz miteinander verbindet.
Herausgeber des Bildbandes „Der Oberrhein“ sind FWTM-Geschäftsführer
Bernd Dallmann und Jean Klinkert, Kabinettchef
des Präsidenten von Alsace Destinaton Tourisme. „Mit dem Bildband
‚Der Oberrhein‘ wollen wir dieser Region ein Gesicht geben,
zeigen was den Oberrhein ausmacht, wie attraktiv diese einmalige
Gegend ist – von der Landschaft über die Kultur, vom
Tourismus über Bildung bis hin zur Wirtschaft“, so FWTM-Geschäftsführer
Bernd Dallmann. Jean Klinkert ergänzt: „Wir möchten
mit diesem Bildband dazu beitragen, dass wir selbst unsere
einmalige Kulturlandschaft in dieser Region zu schätzen wissen.
Und wir laden die Gäste aus aller Welt ein, ein solch großartiges
Angebot in einer Region, bestehend aus drei Ländern und einer
einzigartigen Kultur, kennen zu lernen.“
Der Oberrhein ist die meist besuchte trinationale Region in Europa:
Mehr als 20 Millionen Übernachtungen pro Jahr spiegeln
das große Interesse für die Region wider, die sich dem Besucher
gegenüber als Schatzkiste für Kunst, Kultur und Natur präsentiert.
„Um von einem atemberaubenden Highlight zum nächsten
zu kommen, fährt man nie länger als zehn Minuten“, fasst Bernd
Dallmann die Besonderheit der Oberrhein-Region zusammen.
Der Bildband gliedert sich in sechs Kapitel, die sich folgenden
Themen widmen: „Die Vision. Eine Region.“, „Geografie. Natur.
Landschaft.“, „Die Winzer. Der Wein. Das Essen.“, „Kunst. Kultur.“,
„Bildung. Wissenschaft. Wirtschaft.“ und „Städte. Regionen.“.
Das Buch ist komplett dreisprachig gehalten und besticht
durch seine vielfältigen Fotos und die aufwendige Gestaltung.
Wie bereits die erste Auflage aus dem Jahr 2012 erscheint auch
die Neuauflage des Bildbandes beim Promo Verlag in Freiburg.
Geschäftsführer Daniel Charhouli: „Als regional verwurzeltem
Verlag liegt uns unsere Heimat – und damit natürlich auch der
Oberrhein – sehr am Herzen. Umso mehr freuen wir uns darüber
den Lesern mit dieser vollständig überarbeiteten Neuauflage
wieder interessante Einblicke und frische Inspirationen zu Kultur,
Geschichte und Genuss am Oberrhein liefern zu können.“
Der Bildband ist seit dem 10. August 2016 in der Tourist Info in
Freiburg, im Buchhandel, in der Geschäftsstelle der Badischen
Zeitung sowie direkt beim Verlag für jeweils 19,90 Euro erhältlich.
|