lesen-oder-vorlesen.de
Dienstag, 19. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Buchtipp: "2016 France. Die Europameisterschaft. Das Buch"
Die Europameisterschaft ist vorbei, doch der Turnierband tröstet druckfrisch darüber hinweg.

Vive la france: Eine grandiose Europameisterschaft liegt hinter uns. Es war nervenaufreibend, überraschend und aufregend. Die schönsten Momente und großartigsten Tore hat Klaus Hoeltzenbein zusammen mit der SZ-Sportredaktion im imposanten Band „2016 France. Die Europameisterschaft. Das Buch“ verewigt: Entstanden ist eine unvergleichliche Chronik mit spektakulären Bildern und Beiträgen, voller verdientem Lob, gerechtfertigter Kritik und einmaligen Einblicken hinter die Kulissen der Europameisterschaft.

Viele Szenen aus Frankreich werden in Erinnerung bleiben. Jérôme Boateng schoss den gefährlichen Ball der Ukrainer gerade noch von der Torlinie weg und landete dabei selbst im Netz. Kapitän Bastian Schweinsteiger sprintete 192 Meter zum Tor und nach seinem Treffer zur Bank der deutschen Mannschaft zurück. Mit 28 Torschüssen noch vor Abpfiff der ersten Halbzeit gegen Nordirland setzte die deutsche Mannschaft eine neue europaweite Bestmarke. Den Sieg Deutschlands gegen Italien, zum ersten Mal bei einer Europa- oder Weltmeisterschaft, haben wir auch unserem Torhüter der Extraklasse zu verdanken: Manuel Neuer, von den Franzosen mit dem Spitznamen „la monster“ versehen.

Unglaublich war die Leistung der Waliser, die es entgegen aller Erwartungen ins Halbfinale schafften, überwältigend die Begeisterung der isländischen Fans, denen wir die schönsten Bilder vom „Viking Clap“ verdanken, herausragend die Ballkunststücke eines Cristiano Ronaldo, der sein Team ins Finale führte und damit seinen Traum endlich wahr machen konnte: Portugal ist Europameister 2016.

Was bleibt ist eine gigantische Leistung des deutschen Teams, festgehalten im großformatigen Turnierband „2016 France. Die Europameisterschaft. Das Buch“. Unbekannte Fundstücke, kuriose Kolumnen, amüsante Anekdoten und tiefe Einblicke – dieser Prachtband mit vielen beeindruckenden Bild-Doppelseiten, geschrieben von den EM-Reportern der Süddeutschen Zeitung, gibt alles für die schönste Sportart der Welt und dessen Fans.

Und noch ein kleiner Trost: Wir sind zwar nicht Europameister geworden, aber Weltmeister bleiben unsere Jungs noch ganze zwei Jahre lang.

Süddeutsche Zeitung Edition 2016, 284 Seiten, Format: 23,7 x 31,5 cm, € 24,90 (D)
ISBN 978-3-86497-364-2
 
Eintrag vom: 08.08.2016  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger