lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 26. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Neue Radiokunst International XXVII - Shanghai hören
von Andreas Hagelüken
Realisation: Andreas Hagelüken
Produktion: SWR 2011
Länge: 56 Minuten
Mit Unterstützung des Goethe-Institutes Shanghai

Dienstag, 05.04.2011, 23.03 Uhr, SWR2 Ars Acustica

Triebfeder der akustischen Kunst und Radiokunst ist – im weitesten Sinne – ein ästhetisierendes Hören des Alltags mit seinen Geräuschen und tönenden Manifestationen bewegter Objekte. Als historische Heimat dieses spezifischen Hörens gelten Europa und Nordamerika. Doch welches Interesse kann eine Gesellschaft haben, deren städtische Lebensräume noch viel mehr als die abendländischen von Lärm beherrscht werden? Kann sich an Orten, in denen gegen den Lärm der Vehikel und Hupen regelrecht angeschrieen werden muss, ein Sinn für den Klang und die Struktur alltäglicher Geräusche entwickeln, gar ein Bedürfnis diesen Klängen jenseits des Alltags in neuen Zusammenhängen wieder zu begegnen? Werden die Bürger von sogenannten Megastädten ihren Hörsinn nicht notwendigerweise auf ein Weghören und Überhören ausrichten und allein im Sinne zweckdienlicher Wahrnehmung gebrauchen – beispielsweise um nicht überfahren zu werden?
Die 27. Radiokunst-Anthologie wagt um diese Fragen herum einen Hörausflug in die südchinesische Hafenstadt Shanghai, wo das Hupen noch der universellen Kommunikation dient und Lärm wie die Selbstvergewisserung des Lebens an sich erscheint.
Im Herbst 2010 forschte der Autor auf Anregung und mit Hilfe des Goethe-Institutes sowie der HfG in Karlsruhe nach Komponisten der elektro-akustischen Musik und Soundartisten in Shanghai. Sein besonderes Interesse galt den nicht-akademischen, subkulturellen Aktivitäten in der 14-Millionen-Stadt. Er stieß auf eine kleine Kunstszene, die hinter der alltäglichen Zeichenhaftigkeit der Elemente des Lärms Stimmen, Rhythmen, Klangfarben und tonale Verläufe ausmacht, aufhebt und neu gestaltet. Oder aber, wie im Falle des Enfant Terrible der akustischen Kunst, den Lärm potenziert und als “Noise Music” überzeichnet. Mit Hörbeispielen, Gesprächen und Originalaufnahmen aus Shanghai widmet sich diese Folge der ars acustica und der alltäglichen Klangsphäre Shanghais gleichermaßen.
 
Eintrag vom: 04.04.2011  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger