lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Filmtipp: FUKUSHIMA - A TOWN OF LOVE AND HOPE
Regie: Hiroshi Kanno | Japan 2013

Fukushima, Mitte der 60er Jahre: Das neue, von der Regierung verheißungsvoll angepriesene Zeitalter der Atomenergie zum Wohle Japans hat begonnen. Auch auf die 16-jährige Aiko und ihre Familie hat das Auswirkungen. Die Anwohner sollen ihre Grundstücke verkaufen, damit dort ein Atomkraftwerk gebaut werden kann. Über vier Generationen hinweg, beginnend vom Zweiten Weltkrieg bis zur Zeit nach dem Erdbeben und dem Tsunami 2011, spannt KANNO sein eindrucksvolles Familienporträt. Dabei prangert er das schnelle Vergessen und blinde Vertrauen der Bevölkerung an. Mit Leichtigkeit wechselt er zwischen den Zeitebenen und liefert in ruhigen, aber atmosphärisch dichten Bildern ein kleines Meisterwerk ab.

Kommunales Kino Freiburg
am Freitag, 11.03.2016 21:45 Uhr
und Sonntag, 20.03.2016 19:30 Uhr

Dieser film läuft in der Reihe "Zum 5. Jahrestag der Fukushima-Katastrophe in Japan | asian takes"

FUKUSHIMA – 5 JAHRE DANACH

Der Reaktor-Unfall in Fukushima-Daiichi, Folge eines Tsunamis und Auslöser nicht nur einer Massen-Umsiedlung in Japan, sondern auch der Beginn des deutschen Atom-Ausstiegs, ist am 11. März 5 Jahre her. Was ist in dieser Zeit passiert, wie wirkte sich die Katastrophe auf die Menschen in Japan aus?
Ein Spielfilm und vier Dokumentationen versuchen im März und April (DER BAUCH VON TOKYO am 11.04. im „Freiburger Fenster“), aus unterschiedlichen Perspektiven Antworten zu finden.
Eine Kooperation des Kommunalen Kinos mit Anti Atom Freiburg und ECOtrinova e.V.
Mehr
Eintrag vom: 04.03.2016  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger