lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Der Aufstieg und Fall des Siggi S.
Hörspiel in alemannischer Mundart von Oliver Wnuk
Mit: Oliver Wnuk, Michaela Caspar, Marie Bonnet, Eva Behrmann, Bernhard Leute u.a.
Musik: Martin Bezzola
Regie: Mark Ginzler
(Produktion: SWR 2011)
Dieses Hörspiel steht nach der Sendung als Download auf: SWR.de/SWR4/bw
Länge: 55 Minuten

Sigmund »Siggi« Schatz (34) ist Lagerist im Konstanzer Edeka-Markt, Filiale Ost. Ein Angestellter, wie man ihn sich besser nicht wünschen kann. Siggi identifiziert sich voll und ganz mit seiner Arbeitsstätte, kennt alle Produkte mit Preis und Verfallsdatum und jeden Kunden mit Namen. In diese, seine kleine große Welt zwischen Abwägungen über Pizzafleischkäsebestellungen, einer gescheiterten Beziehung, dem Blechkuchen seiner Mutter und über den Traum vom großen Auftritt, nimmt Siggi den Reporter und uns Hörer mit. »Weisch, des mit mei'm Bekanntheitsgrad und so. ... Ich mach's eher für die Leut, die mich kenne. Damit se denn irgendwann amol sage könne: »He, den kenn ich.« Und so beginnt Siggis rasanter Aufstieg. Weil Siggi einfach Siggi ist, schafft er es sogar in die Lokalpolitik.
Ein Mundart-Doku-Tragedy-Hörspiel, das Fremdschämen genauso garantiert wie die Berührung mit den wahren Tragödien des Alltags.

Auszeichnungen: Hörspiel des Monats April 2011, Preis für das beste deutschsprachige Regionalhörspiel, Zonser Regionale Hörspieltage 2012.

»Mundart bedeutet in diesem Hörspiel keineswegs die Heraufbeschwörung eines Idylls, sondern geradewegs dessen gnadenlose Dekonstruktion.« (Jurybegründung)

Samstag, 27.02.2016, 21.03 Uhr, SWR4
 
Eintrag vom: 24.02.2016  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger