lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 19. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Buchtipp: Karen Duve "Macht"
Endlich ist er da: der lange erwartete neue Roman von Karen Duve. Und was für einer!

MACHT ist so wahnwitzig, böse, schwarzhumorig, abgründig wie keiner seiner Vorgänger. Ein Buch bei dem einem der Atem stockt – vor Schrecken, vor Lachen, vor Grausen. Ein Buch, das die Denkkategorien, in denen man sich sicher und behaglich eingerichtet hat, radikal zum Wanken bringt. Noch nie war Liebe so finster und Weltuntergang so unterhaltsam.

MACHT spielt in nicht allzu ferner Zukunft in einer von Naturkatastrophen und Rohstoffknappheit gebeutelten Welt. Es herrscht Staatsfeminismus, doch dass die Frauen die Macht an sich gerissen haben, bedeutet noch lange nicht, dass ab jetzt alles glatt läuft. Ganz im Gegenteil: Ein Mann geht auf die Barrikaden! Und er ist nicht der Einzige, der den Eindruck hat, sich zur Wehr setzen zu müssen.

In diesem Roman kommt keiner ungeschoren davon – auch der Leser nicht. Karen Duve sticht erbarmungslos in alle wunden Punkte unserer Wirklichkeit, egal ob Politik, Klima, Wirtschaft oder die Sackgasse, in die sich Männer und Frauen manövriert haben. Und manchmal bohrt sie auch mit dem Finger darin herum.

Galiani Verlag 2016, 416 Seiten, EUR 21,99 (D)
ISBN 978 3 86971 008 2
 
Eintrag vom: 18.02.2016  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger