Frank-Thorsten Moll est nommé nouveau directeur de l’ ikob – Museum für Zeitgenössische Kunst
(musée d’art contemporain) à Eupen, Communauté germanophone (DG), Belgique à partir du 1er
mars 2016. Il quitte le Zeppelin Museum à Friedrichshafen en Allemagne après y avoir tenu la
fonction de directeur artistique pendant plus de six ans.
Son départ du Lac de Constance n’est pas sans regrets, vu la diversité de ses missions et activités
exercées ces dernières années. En décembre 2009, il a débuté au Zeppelin Museum comme
responsable de la collection artistique municipale, des expositions temporaires et de l’archive
Andreas Feininger.
Il y a commencé sa carrière avec le projet d’établir l’art contemporain comme partie évidente de la
pratique muséale et en donnant de nouvelles impulsions à la collection existante. Il y est parvenu
avec des projets comme l’exposition « Crash » de Michael Sailstorfer, avec « Wir sind alle
Astronauten » (Nous sommes tous des astronautes), « Die Welt von Oben » (Le monde vu d’en haut),
« Luftkunst » (Art aérien) et avec la coopération de jeunes galeries off-space. Ceci a permis d’attirer
une série de jeunes artistes et théoriciens venant entre autre de Karlsruhe, de Stuttgart et de Zürich
au Zeppelin Museum.
Frank-Thorsten Moll a présenté à Friedrichshafen d’importants protagonistes de l’histoire de la
photographie dans les expositions monographiques de Ré Soupault et Anton Stankwoski. Cette
initiative a contribué à positionner le Zeppelin Museum, jusque-là considéré comme musée de
l’histoire aéronautique, comme musée d’art.
Avec Frank-Thorsten Moll, qui a initié plus de 30 projets et expositions au Zeppelin Museum et qui a
travaillé auparavant à la kestnergesellschaft à Hanovre et à la HKW (Haus der Kulturen der Welt) à
Berlin, l’ikob engage un directeur polyvalent avec de nombreux contacts dans le monde artistique.
A l’ikob, il a pu convaincre par des propositions thématiques et conceptuelles. Par ses idées et ses
visions, Frank-Thorsten Moll veut perpétuer la réussite de l’ikob et continuer à en faire un lieu de
réflexion sur les questions urgentes tant sociales qu’actuelles.
A partir du 1er mars 2016, le nouveau directeur entamera les discussions avec ses collaborateurs et
le conseil d’administration afin d’élaborer globalement une vision pour l’ikob et il contactera ensuite
les responsables du monde politique et des médias. Dans un deuxième temps, il développera un
programme d’expositions lié à des noms d’artistes.
Les amis fidèles, les mécènes et les visiteurs de l ‘ikob ainsi que les acteurs du monde artistique
belge et eurégional Meuse-Rhin et ceux qui ne connaissent pas encore l’ikob ont toutes les raisons
de rester curieux.
----
Frank-Thorsten Moll kommt vom Zeppelin Museum ans ikob.
Nach etwas mehr als sechs Jahren verlässt der Leiter der Kunstabteilung das Zeppelin
Museum, um ab dem 1. März 2016 als Direktor des ikob - Museum für Zeitgenössische
Kunst in Eupen, Deutschsprachige Gemeinschaft / Belgien zu arbeiten.
Der Weggang vom Bodensee erfolgt für Frank-Thorsten Moll natürlich nicht ohne
Wehmut, denn schließlich waren die letzten Jahre geprägt von den unterschiedlichsten
kuratorischen Aufgabenstellungen und Tätigkeitsfeldern. Im Dezember 2009 hatte er als
Verantwortlicher für die städtische Kunstsammlung die Wechselausstellungen und das
Andreas Feininger Archiv im Zeppelin Museum angefangen.
Angetreten war er mit dem Projekt die zeitgenössische Kunst als selbstverständlichen
Bestandteil der musealen Praxis zu etablieren und die Sammlung durch neue Impulse zu
beleben. Dies ist ihm angesichts solcher Projekte wie Michael Sailstorfers Ausstellung
„Crash“, „Wir Sind Alle Astronauten“, „Die Welt von Oben“ aber auch „Luftkunst“ und die
Kooperationen mit jungen Off-Space-Galerien gelungen. Gerade letztgenannte
Ausstellungsreihe, die junge unabhängige Kunstprojekte nach Friedrichshafen holte,
ermöglichte es zahlreichen jungen Künstlern und Theoretikern unter anderem aus
Karlsruhe, Stuttgart und Zürich mit dem Zeppelin Museum erstmals in Kontakt zu
kommen.
Mit den großen monografischen Ausstellungen zu Ré Soupault und Anton Stankwoski
zeigte er außerdem wichtige Protagonisten der Fotografiegeschichte in Friedrichshafen.
Dies half dabei das Zeppelin Museum als ein Museum zu positionieren, das neben der
Luftschifffahrtgeschichte auch als Kunstmuseum wahrgenommen wurde.
Mit Frank-Thorsten Moll, der im Zeppelin Museum für annähernd 30 Projekte und
Ausstellungen verantwortlich zeichnete und zuvor an der renommierten
kestnergesellschaft in Hannover und dem HKW (Haus der Kulturen der Welt) in Berlin
wirkte, gewinnt das ikob einen vielseitigen und bestens vernetzten Direktor. Beim ikob
stellte er sich mit einer selbstbewussten Haltung der Öffentlichkeit vor und überzeugte
die Gremien nicht etwa mit einem Jahresplan oder einer fixen Künstlerliste, sondern mit
thematischen und konzeptuellen Vorschlägen. So möchte Frank-Thorsten Moll die
einmalige Erfolgsgeschichte des ikob fortschreiben und mit seinen Ideen und Visionen
zu einem kritischen Ort der Reflexion zu allen drängenden Fragen der heutigen
Gesellschaft weiter ausbauen.
Ab dem 1. März will der neue Direktor die Zeit nutzen, um mit dem Personal und dem
Verwaltungsrat eine Vision für das ikob zu erarbeiten und mit Verantwortlichen aus der
Politik und den Medien zu sprechen. Erst im zweiten Schritt wird sich aus
gesellschaftsrelevanten Themen ein Ausstellungsprogramm entwickeln, das dann
selbstverständlich auch an Künstlernamen festgemacht werden kann.
Die treuen Freunde, Förderer und Besucher des ikob sowie die belgische und
euregionale Maas-Rhein Kunstszene und diejenigen, die bisher noch nicht im ikob
waren, dürfen gespannt sein auf das, was auf sie zukommen wird: Eines ist jetzt schon
gewiss, es wird auch in Zukunft nicht langweilig werden im ikob, Eupens Aushängeschild
in Sachen Kunst.
|