lesen-oder-vorlesen.de
Samstag, 20. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
HörBAR: »Birding Babylon« Lebenszeichen eines Naturforschers in Uniform
»Ich hoffe, ich werde eines Tages in den Irak zurückkehren, nur mit Fernglas und Kamera bewaffnet. Vielleicht werde ich mit einem irakischen Freund die Wüste abfahren, die Flusstäler, die Marschen und die Berge, auf der Suche nach Vögeln, die ich noch nicht gesehen habe. Wir werden darüber sprechen, wie herrlich es ist, ohne Zäune zu leben und dorthin zu gehen, wo die Vögel sind. Wie nah oder fern diese Zukunft auch sein mag, ich weiß, die Vögel werden warten.« Jonathan Trouern-Trend

Birding Babylon zeigt ein Land im Krieg, wie wir es nie kennen gelernt haben: Als Jonathan Trouern-Trend, Biologe und seit seiner Jugend leidenschaftlicher Vogelbeobachter, als Mitglied einer US-amerikanischen Sanitätseinheit im Februar 2004 in den Irak abkommandiert wird, beschließt er, ein Internet-Tagebuch zu führen, das über die fremde Tier- und Pflanzenwelt Auskunft geben soll. Die Einträge auf birdingbabylon.blogspot.com werden zu Lebenszeichen eines Naturforschers in Uniform. Wann immer er neben seinen Armeeeinsätzen Zeit findet, beobachtet er Vögel; nahe Bagdad, in Mosul, am Tigris und in den Ruinen von Babylon, bunt gefiederte Eisvögel und Turmfalken in Schutthaufen. Und die oft nur kurzen, während der knappen dienstfreien Minuten notierten Einträge haben in ihrer Beharrlichkeit, Präzision und Ruhe etwas Bestürzendes und »wir begreifen, dass für den Autor in der Auseinandersetzung mit der Natur eine existentielle Notwendigkeit liegt; ... Die kontinuierliche Naturbeobachtung wird als zivilisatorischer Akt erkennbar, während ringsum die Grenze zwischen Zivilisation und Barbarei verwischt.« (Marcel Beyer)

Aus den Blog-Einträgen des vogelverrückten Soldaten ist schließlich unter dem Titel »Birding-Babylon. Tagebuch eines Soldaten im Irak« ein Buch entstanden, das 2009 im Berlin-Verlag erschienen ist. Marcel Beyer und Iris Drögekamp haben den Stoff 2010 für SWR und NDR in ein Hörspiel verwandelt.

Eine Veranstaltung vom Literaturbüro Freiburg, dem Kommunalen Kino Freiburg und dem SWR 2, mit freundlicher Unterstützung des Berlin-Verlags für die Genehmigung der Rechte.

am Do 17.03. | 20.00 Uhr
HörBAR | Galerie im Alten Wiehrebahnhof, Urachstraße 40, 79102 Freiburg
Eintritt: 5 bzw 4 €
 
Eintrag vom: 15.03.2011  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger