lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 29. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Cordoba oder Die Kunst des Badens
Hörspiel von Melchior Schedler
Mit: Peter Fitz, Wolfgang Reichmann, Martin Benrath, Hans-Michael Rehberg, Rainer Basedow, Thilo Prückner, Thomas Holtzmann, Brigitte Horney
Musik: Peter Zwetkoff
Regie: Otto Düben
(Produktion: SDR 1983)
Länge: 66 Minuten

Ein prickelndes Bad, zubereitet von Esteban, dem Badekünstler, Dichter und Mönch, belebt nicht nur die Haut, seine geradezu aphrodisische Wirkung erregt den ganzen Körper und beflügelt den Geist zum überaus sinnlichen Begreifen der Welt: Das Baden wird zum lustvollen Symbol, das Glauben und Fantasie, Leben und Poesie einbezieht. Als in die damals arabische Stadt Cordoba im Jahre 1236 n. Chr. kastilische Eroberer eindringen, werden Esteban und seine Freunde – Yehuda, der jüdische Bader, und Jussuf, Imam der großen Moschee – jäh aus ihren idyllischen Badewonnen gerissen. Selbst als man sie blendet und als Sklaven verkauft, bewahren sie sich die Heiterkeit ihrer Seelen. Zum Schluss verführen sie gar ihre greise Gebieterin Doña Elvira zu ihren nun wahrhaft atemberaubenden Badekünsten.

Sonntag, 06.12.2015, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag
 
Eintrag vom: 02.12.2015  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger