lesen-oder-vorlesen.de
Samstag, 20. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Herzrhythmusgeräusche
Von Thomas von Steinaecker
Komposition: Simon Stockhausen
Regie: Bernadette Sonnenbichler und Thomas von Steinaecker
Produktion: BR 2010
Länge: 57 Minuten

Freitag, 18.03.2011, 22.03 Uhr, SWR2

Eigentlich ist es ein normaler Nachmittag. Richard Täubner hängt seinen Erinnerungen nach und erlebt einige Situationen wieder und wieder, schöne wie schreckliche: seine Jugend im oberfränkischen Hof, den Krieg, seine große Liebe, seine Karriere als Maschinenbauer, die Geburt seiner Tochter. Es ist ein erfülltes Leben, auf das Täubner zurückblickt, jedoch kein außergewöhnliches. Oder? Schließlich hat Täubner eine unwahrscheinliche Begabung: sein phänomenales Gehör. Seine Ohren bestimmten sein Leben: der Klang der federnden Schritte seiner Frau Lissi, das Rattern seiner Ventilatoren, die Geräusche seiner Familie im Alltag – das alles verbindet sich in Täubners Kopf zu kleinen Sinfonien, nach deren Rhythmus er funktioniert. Bis er eines Tages den Krebs hören kann, der im Körper von Lissi wütet. Doch war seine besondere Gabe nicht gleichsam ein Fluch, mit dem er seiner Familie das Leben zur Hölle gemacht hat? Täubner ist sich nicht mehr sicher. Sein akustisches Gedächtnis lässt ihn sein Leben in immer neuen Varianten hören, ganz anders, als sie laut Geschichtslexikon gewesen sein sollen. Ist Täubner dabei, sich im Labyrinth seines Innenohrs zu verirren?
 
Eintrag vom: 12.03.2011  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger