lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 29. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Buchtipp: Heiner Lünstedt "Sophie Scholl"
Illustrationen von Ingrid Sabisch

Mit einem Nachwort von Dr. Hildegard Kronawitter von der Weiße Rose Stiftung e.V.

Eine junge Frau, die durch ihre beispiellose Zivilcourage und ihren mutigen Kampf im Widerstand berühmt wurde – Sophie Scholl. Zu einer Zeit als Deutschland scheinbar fest in der Hand des Nationalsozialismus war, verteilte sie mit der Weißen Rose Flugblätter gegen Terror und Faschismus. Doch während Sophie Scholl als überzeugte Pazifistin gegen Diktatur und für Gerechtigkeit kämpfte, machte ihr vier Jahre älterer Freund Fritz Hartnagel Karriere als Offizier der Deutschen Wehrmacht. Der Briefwechsel der beiden gibt einen neuen Einblick in das Leben und Denken Sophie Scholls und bildet die fundierte Grundlage dieser Comic-Biografie. Aussagekräftige Illustrationen und pointierte Sätze zeichnen den Weg der jungen Heldin vom BDM-Mädchen zur Widerstandskämpferin nach. Die detaillierten Zeichnungen von Ingrid Sabisch lassen die Zeit und die starken Charaktere lebendig werden.

Heiner Lünstedt ist Comic-Fachjournalist und einer der beiden Leiter des Comicfestivals München. Er schrieb unter anderem die Abenteuer-Serie Die Weltenbummler.

Ingrid Sabisch realisierte bereits einen Comic über das Leben Albrecht Dürers und die Graphic Novels 41,3 kg – Magersucht, Schwangerschaftsstreifen und Mythos Mutti. Gemeinsam mit Heiner Lünstedt hat sie die Comic-Biografie über Willy Brandt (Knesebeck, 2013) umgesetzt.

Knesebeck Verlag 2015, 56 Seiten, EUR [D] 19,95, [A] 20,60
ISBN 978-3-86873-807-0
 
Eintrag vom: 09.11.2015  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger