lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 19. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Brennpunkt
Nach dem gleichnamigen Roman von Arthur Miller
Aus dem amerikanischen Englisch von Doris Brehm
Mit: Max Mairich, Alfred Balthoff, Hans Quest, Kaspar Brüninghaus u.a.
Hörspielbearbeitung: Peter Adler
Regie: Otto Kurth
(Produktion: WDR/SDR 1958 – mono)
Länge: 70 Minuten

Mit der Brille ändert sich sein ganzes Leben. Bis zu diesem Zeitpunkt war Lawrence Newman ein durchschnittlicher, unauffälliger Mann. Als Personalchef hat er das Wohl der Firma im Blick. Er stellt keine jüdischen Mitarbeiter ein. Seit er aber eine Brille trägt, finden plötzlich alle, dass er jüdisch aussieht. Der Prozess der Ausgrenzung beginnt. Er wird entlassen, seine Freunde distanzieren sich von ihm, Müll wird über die Terrasse gekippt und er, der gerade im Begriff stand, Mitglied der “Weißen Front” gegen schlechte Nachbarschaft zu werden, soll nun selbst verschwinden.

”Brennpunkt” (1945) war Millers erster Roman. Er ist eine Anklage gegen den Antisemitismus in den USA, gegen Rassendiskriminierung und Völkerverhetzung überhaupt.

Sonntag, 11.10.2015, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag
 
Eintrag vom: 07.10.2015  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger