lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 29. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: La vie en rose
Vom Leben und Überleben in Paris
Hörspiel von Tom Heithoff
Mit Lorenz Eberle
Regie: der Autor
(Autorenproduktion 2014)
Länge: 39 Minuten

Er wollte eigentlich eine Unilaufbahn einschlagen. Jetzt arbeitet er in einem miesen Sauladen in der Vorstadt. Seit 20 Jahren lebt er in Paris, die Doktorarbeit ist immer noch nicht fertig, und mehr als 18 Quadratmeter Wohnfläche sind nicht drin. Aber zu Hause ist er eh selten, denn er verbringt drei bis vier Stunden pro Tag in Metro oder S-Bahn. Während die Franzosen sich langen Abendessenritualen hingeben, liebt er sein Essen kalt und aus der Dose. Und er jammert auch nicht, wenn er drei Mal im Jahr von den hochprofessionellen Pariser Dieben nach allen Regeln der Kunst ausgenommen wird.

"La vie en rose - Vom Leben und Überleben in Paris" erzählt von einem Menschen, der in einer engen, lauten, überfüllten Stadt nicht unterzugehen versucht, und zeichnet über eine mitunter ins Groteske kippende Perspektive das Porträt einer Stadt, die es einem nicht leicht macht, aber der man dennoch verfallen kann - wenn man die richtige Einstellung hat.
Mit seinem Hörspiel gewann Tom Heithoff den 1. Hörspielpreis beim diesjährigen Berliner Hörspielfestival.

Dienstag, 29.09.2015, 19.20 Uhr, SWR2 Tandem
 
Eintrag vom: 28.09.2015  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger