lesen-oder-vorlesen.de
Sonntag, 14. August 2022
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Buchtipp: Amy Stewart "Der Regenwurm ist immer der Gärtner"
Der Regenwurm, Darwin und ich

Das Buch der Amerikanischen Bestsellerautorin Amy Stewart ist eine Liebeserklärung an das Leben unter unseren Füßen – und eine Hommage an den großen Charles Darwin, der dem Gemeinen Regenwurm einen Großteil seines Forscherlebens widmete.

Er bohrt, gräbt und mischt – und hält damit im buchstäblichen Sinne die Welt zusammen. Kaum einem anderen Tier verdanken wir Menschen so viel, denn erst reiche, lockere Erde ermöglicht das üppig wuchernde Grün unserer Gärten, Felder und Fluren. Als die leidenschaftliche Gärtnerin Amy Stewart begann, sich für den Gemeinen Regenwurm zu interessieren, wurde ihr schnell klar, welche Bedeutung diesem unscheinbaren Tier zukommt: Lumbricus terrestris mag taub, blind und "unsichtbar" sein – für das Funktionieren des Ökosystems Boden, und damit für unsere Ernährung, ist er von immenser Bedeutung.

"Gärtnerinnen und Gärtner sind von Natur aus neugierig", sagt Amy Stewart, "wir sind Entdecker; wir drehen gerne ein Stück Holz um oder ziehen Pflanzen an den Wurzeln heraus, um zu sehen, was da unten alles los ist. Die meisten Gärtner, die ich kenne, interessieren sich durchaus für "ihre" Regenwürmer, so wie ich, für die Arbeit, die sie leisten, wie sie den Boden durchwühlen und neue Erde herstellen". In "Der Regenwurm ist immer der Gärtner" lässt die Autorin ihrer Entdeckerfreude freien Lauf, buddelt und experimentiert, sucht Wurmexperten auf und reist auf der Suche nach dem Giant Worm zum weltweit einzigen Wurmmuseum.

Amy Stewart ist eine wunderbare Mischung aus Erzählung und Sachbuch gelungen, mal unterhaltsam und anrührend, mal wissenschaftlich fundiert. Zum Jahr des Bodens lädt sie die Leserinnen und Leser zu einer faszinierenden Reise ins lichtlose Dunkel ein – und sensibilisiert so für eine Welt, der wir so viel verdanken und von der wir doch so wenig wissen.

Oekom Verlag 2015, 256 Seiten, EUR 19,95 (D), 20,60 (A)
ISBN 978-3-86581-731-0
Mehr
Eintrag vom: 23.09.2015  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2022 Benjamin Jäger