lesen-oder-vorlesen.de
Samstag, 27. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Selbstporträt oder Peinture de Sons ou Bien Tonmalerei
Hörstück von Luc Ferrari
Komposition und Realisation: Luc Ferrari
(Produktion: SWF 1997)
Länge: 56 Minuten

Der Komponist Luc Ferrari vermerkt zu seinem Hörstück: “In meinen Arbeiten hat das ‘Journal Intime’ stets eine wichtige Rolle gespielt. Aber immer ging es mir auch darum, die aus empfindsamen Individuen bestehende Gesellschaft in die Porträtspiele mit einzubeziehen. Es kommt mir als Komponist darauf an, meiner sozialen Umgebung die größte Aufmerksamkeit zu widmen, weil man nur auf diese Weise der Gefahr der Selbstgefälligkeit und des Narzissmus entgeht. Diese mit Worten, Musiken, Geräuschen und Bildern komponierte Arbeit erschien mir wie eine Malerei, schon allein deshalb, weil ich die Zeit eher wie eine Oberfläche als wie einen Ablauf behandelte. Der Komposition liegt ein Zeitplan zugrunde, der so ausgearbeitet ist, dass Elemente, die nichts miteinander zu tun haben, plötzlich aufeinandertreffen. So entstehen neue, oft abstruse Sprachzusammenhänge, Musiken, die wie neu komponiert klingen und Geräuschmontagen, in denen die Anekdoten wie auf den Kopf gestellt wirken.”

Donnerstag, 18.06.2015, 22.03 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio
 
Eintrag vom: 16.06.2015  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger