lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 29. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Das Jahr 2014: 15 Jahre Museums-PASS-Musées
Basel, den 23. April 2015. Der Museums-PASS-Musées, welcher im 2014 sein 15-jähriges Bestehen feierte, konnte seine Niederlassung in der trinationalen Kulturlandschaft bekräftigen und hat in weiteren Museen grossen Anklang gefunden. 11 neue Museen, Schlösser und Gärten sind in Deutschland, Frankreich und in der Schweiz der grossen Familie des Museums-PASS-Musées beigetreten. Sie tragen zu den 300 zugänglichen Museen bei und verhelfen damit zu einem einzigartigen Angebot.

45'687 Museumss-PASS-Musées-BenutzerInnen haben im letzten Jahr von diesem unglaublichen Kultur-Angebot profitiert, im Vergleich zu 2013 ein Rückgang von 2,6%. Diese grosse Anzahl von treuen KundInnen haben in den Dauer- und Sonderausstellungen aller Mitgliedsmuseen des Vereins 451'996 Eintritte (Rückgang von 6,5%) hervorgebracht.

Hans-Rudolf Sutter, Präsident vom Museums-PASS-Musées: «Die Kulturlandschaft im Tätigkeitsgebiet unseres Vereins ist ausserordentlich reichhaltig. Mit dem Museums-PASS-Musées verfügt man nicht nur über einen preisgünstigen und einfachen Zugang zu den Museen, man hat auch einen guten Überblick über das Angebot und kann – mit etwas Glück – an Veranstaltungen teilnehmen und Gleichgesinnte kennenlernen. Die Dankbarkeit der Passbesitzerinnen und -besitzer ist gross.»

Im 2014 hat der Museums-PASS-Musées unter anderem exklusive Abende im Museum Tinguely, in der Fondation Fernet Branca oder auch im Landesmuseum Württenberg organisiert, die nach einer Führung durch die Ausstellung mit einem Apéro Riche abgerundet wurden, womit der kulturelle Austausch ermöglicht wurde.

Das Jahr 2015 wird mit einer neuen geografischen Ausweitung des Gebietes gekennzeichnet sein. 15 Museen des Kantons Bern werden per 1. Juli 2015 dem Verein beitreten.

Die fruchtbare Zusammenarbeit mit den langjährigen Hauptsponsoren Coop und Endress+Hauser konnte erfolgreich weitergeführt werden.

Der Museums-PASS-Musées ist eine Eintrittskarte für rund 300 Museen, Schlösser und Gärten in Deutschland, in der Schweiz und in Frankreich. Er erweitert ständig sein Angebot und gilt als Vorzeigemodell der grenzüberschreitenden Kooperationen im kulturellen Bereich. Ab dem ersten Besuch haben Passinhaber ein Jahr lang freien Eintritt in alle Dauer- und Sonderausstellungen der beteiligten Museen, Schlösser und Gärten. Zudem können bis zu fünf Kinder unter 18 Jahren gratis mitgenommen werden, auch ohne verwandtschaftliche Beziehung. Der Museums-PASS-Musées ist in allen Mitgliedshäusern und weiteren Verkaufsstellen erhältlich.

Neue Mitglieder 2014:

Bornheim (D) // Rheinland-pfälzisches Storchenzentrum
Mannheim (D) // Panoptikum
Stuttgart-Hohenheim (D) // Deutsches Landwirtschaftsmuseum
Basel (CH) // Museum Kleines Klingental
Rheinfelden (CH) // International Imaginary Museum
Bantzenheim (F) // La Grange à bécanes – musée de la moto
Bouxwiller (Bas-Rhin FR) // Musée du Pays de Hanau
Meisenthal (FR) // Site Verrier de Meisenthal
Saint-Louis-Lès-Bitche (FR) // La Grande Place. Musée du Cristal
Wintzenheim (FR) // Château du Hohlandsbourg
Wattwiller (F) // Fondation François Schneider

Preise per 23.04.2015:
Tarif 1 Person € 89/128 CHF // Tarif 2 Personen € 165/238 CHF
Mehr
Eintrag vom: 24.04.2015  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger