lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 26. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Drei Meisterwerke des russischen Impressionismus zu Gast im Augustinermuseum
Anlässlich der Russischen Kulturtage zeigt das Augustinermuseum von Dienstag, 28. April, bis Sonntag, 17. Mai, drei Meisterwerke des russischen Impressionismus. Die Gemälde der Künstler Stanislaw J. Schukowski, Nikolaj Bogdanov-Belskij und Konstatin F. Juon sind Leihgaben aus dem Moskauer Museum des Russischen Impressionismus. Es befindet sich derzeit noch im Aufbau und soll Anfang 2016 eröffnet werden.

Der russische Impressionismus war eine Reaktion auf die gleichnamige französische Kunstströmung und reichte von den 1870ern bis ins 20. Jahrhundert hinein. Die Maler wählten einfache Motive und stellten Szenen aus dem täglichen Leben dar. Ihr Ziel war es, in lockerem Duktus die Atmosphäre einzufangen. Das Hauptinteresse galt dem Spiel von Licht und Farbe. Eine Besonderheit der russischen Spielart ist die Beschäftigung mit Heimat und nationaler Identität.

Das Augustinermuseum am Augustinerplatz ist dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 6 Euro, unter 18 Jahren und mit Museums-PASS-Musées ist er frei.
 
Eintrag vom: 22.04.2015  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger