lesen-oder-vorlesen.de
Mittwoch, 24. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: So ist es gewesen
Nach dem gleichnamigen Roman von Natalia Ginzburg
Mit: Angela Winkler
Hörspielbearbeitung und Regie: Norbert Schaeffer
(Produktion: NDR 1996)
Länge: 62 Minuten

Erzählt wird die Geschichte einer Ehe von ihrem tödlichen Ende her. “Ich habe ihm in die Augen geschossen”, teilt die Ich-Erzählerin nüchtern mit. Lakonisch und kühl berichtet sie, was sie nun in ihrem Haushaltsbuch festhalten wird: wie es zu ihrer Tat gekommen ist.
”So ist es gewesen!” – Aber war es wirklich so? Was die Erzählerin, die ohne Namen bleibt, wie im Zeitraffertempo memoriert, ist allein ihre Version einer klassischen Dreiecksgeschichte. Da ist die eher aus der Not geborene Verbindung der jungen, einsamen Lehrerin vom Lande mit Alberto, einem erheblich älteren Sonderling. Von Beruf Anwalt, hat er nie verheimlicht, dass er eine andere liebt. Die Katastrophe nimmt unaufhaltsam ihren Lauf.

Sonntag, 22.03.2015, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag
 
Eintrag vom: 20.03.2015  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger