Welche Gesetze Sie unbedingt kennen müssen, um nicht für dumm verkauft zu werden
„Das Gesetz behandelt nicht alle gleich – es hilft denen, die es kennen.“ (Volker Kitz)
Als Verbraucher wird man täglich über den Tisch gezogen. Selbst renommierte Unternehmen missachten systematisch Kundenrechte, weil sich ohnehin niemand wehrt. Dabei wäre das so einfach. Gewohnt verständlich und unterhaltsam erklärt Verbraucheranwalt Dr. Volker Kitz in seinem neuen Buch die wichtigsten Alltagsrechte. Wer sich nicht permanent für dumm verkaufen lassen will, muss diese Rechte kennen. Alle Kapitel beginnen mit einem Fall aus dem Alltag und der Frage „Wie würden Sie entscheiden?“ – so kann jeder sein Wissen erst einmal individuell testen.
Hier sind einige Beispiele:
Online-Shops
Betreibt ein Shop nur eine kostenpflichtige Kundenhotline, können Sie den Betrag für einen Anruf direkt gegenüber Ihrem Telefonanbieter kürzen. Vorausgewählte Zusatzleistungen wie Reiserücktrittsversicherungen muss niemand bezahlen. Eine gängige Zahlungsart muss immer umsonst sein.
Überstunden
Verlangt ein Chef beharrlich Überstunden von seinen Mitarbeitern, kann er dafür ins Gefängnis kommen.
E-Mail-Spam
Auch als Kunde können Sie ein Unternehmen abmahnen – zum Beispiel, wenn es Sie mit E-Mail-Werbung belästigt. Über eine „strafbewehrte Unterlassungserklärung“ können Sie mit Spam sogar Geld verdienen.
Mietminderung
Eine Mietminderung muss man weder ankündigen noch androhen. Sie setzt auch nicht voraus, dass der Vermieter etwas für das Problem kann – bereits wegen einer lauten WG nebenan mindert sich die Miete.
Mahngebühren
Es gibt keine allgemeinen Mahngebühren. Zusätzliches Geld können Unternehmen in der Regel erst ab der zweiten Mahnung verlangen – und auch dann selten mehr als ein paar Cent für das Porto.
Testament
Wer sein Testament am Computer erstellt und nur einen Ausdruck unterschreibt, vererbt damit nichts. Ein gültiges Testament muss vollständig handschriftlich verfasst sein.
Dr. Volker Kitz hat Jura und Psychologie studiert und unter anderem als Wissenschaftler am Max-Planck-Institut und als Rechtsanwalt gearbeitet. Seine Bücher erscheinen in mehr als zehn Sprachen und sind internationale Bestseller. Mit „Psycho? Logisch!“ erschloss er das psychologische Grundwissen für die breite Bevölkerung – nun macht er das Alltagsrecht massentauglich.
Knaur Verlag 2015, 240 Seiten, EUR (D) 9,99 / (A) 10,30
ISBN 978-3-426-78722-9 |