lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 26. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Children of Adam / Kinder Adams
Hörstück von Kai Grehn
Unter Verwendung des gleichnamigen Gedichtzyklus von Walt Whitman
Aus dem Amerikanischen von Kai Grehn
Mit: Jule Böwe, Alexander Fehling, Robert Gwisdek, Birgit Minichmayr, Lars Rudolph, Marianne Sägebrecht, Martin Wuttke u.a.
Komposition: alva noto/Tarwater
Regie: Kai Grehn
(Produktion: RB/SWR/DLR Kultur 2014)
Audio unter SWR2.de/SWR2/hoerspiel
Länge: 55 Minuten

Den menschlichen Körper magisch wie wirklichkeitsnah zum Gegenstand von Versen zu machen – das ist das Verdienst von Walt Whitman für die moderne amerikanische Lyrik. Sein Zyklus “Children of Adam” von 1860, der Bestandteil seines mehrmals revidierten Opus Magnum “Leaves of Grass – Grashalme” ist, nimmt dabei einen besonderen Stellenwert ein. Er ist ein Hymnus an das Leben und seine Sinnlichkeit. Mit der Neuübersetzung versucht das Hörspiel, die Musikalität und den erotischen Grundton der Gedichte zeitgemäß erklingen zu lassen. Eine Vielzahl deutscher Stimmen intoniert die Verse und zieht dabei alle Register – vom Gesang bis zur exzentrischen Rezitation. Über Geräusche, Sounds und die kühlen Electro-Kompositionen von alva noto und der Berliner Underground-Band Tarwater werden sie zu einem Klangkosmos verknüpft. Das Ziel: Whitman goes Avantgarde-Pop. Und Iggy Pop, der Whitman geistesverwandte “Godfather of Punk”, leiht dem englischsprachigen Originaltext seine Stimme.

Donnerstag, 29.01.2015, 22.03 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio
 
Eintrag vom: 26.01.2015  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger