lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 19. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Das Deutschlandgerät
Hörspiel von Ingo Schulze
Mit: Kai Scheve, Thomas Thieme, Bettina Hoppe, Ulrike Krumbiegel u.a.
Regie: Stefan Kanis
(Produktion: MDR 2014)
Länge: 75 Minuten

In der DDR wusste jeder, wer Claasen war, auch wenn er das eine Buch, das von ihm hatte erscheinen können, nicht kannte. Nach seiner Abschiebung in den Westen kommen Interviews, Preise und Stipendien. Seit dem Mauerfall aber und erst recht seit den NATO-Luftangriffen im Kosovo-Krieg erregt Claasens sonst so bewunderter Nonkonformismus Befremden. Würde sich der notorische Außenseiter in dem Film, in dem er Reinhard Muchas Düsseldorfer Re-Installation “Das Deutschlandgerät” vorstellen wollte, erklären können? Doch bevor es zu den Aufnahmen kommt, stirbt Claasen. Und sein jüngerer Schriftstellerkollege Edgar Schmidt soll seinen Part übernehmen. Doch der zuckt zurück. Zu viel Unausgesprochenes verbindet ihn mit dem jahrzehntelangen widerspenstigen Vorbild.

Sonntag, 25.01.2015, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag
 
Eintrag vom: 23.01.2015  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger