lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Buchtipp: Patricia Bracewell "Die Normannin"
Aus dem Englischen von Anja Schünemann

Emma von der Normandie heiratete nacheinander erst den König von England und anschließend seinen ärgsten Feind, König Knut von Dänemark. Unbeugsam kämpfte sie für ihren Sohn und ihre Macht. Dieses starke Frauenvorbild, aus einer längst vergangenen Epoche, diente der Autorin Patricia Bracewell als Vorbild für ihren ersten historischen Roman «Die Normannin». Das Buch erscheint am 19. Dezember 2014 im Rowohlt Taschenbuch Verlag.

Im Jahr 1001 beginnt für die junge Emma ein neues Leben. Ihr Bruder, Herzog der Normandie, gibt sie dem englischen Herrscher zur Frau. Es geht um Macht und Politik, nicht um Emma. Und König Æethelred scheint alles andere als in Liebe zu seinem neuen Weib entbrannt. Emma wird schnell bewusst, dass sie nicht nur Königin ist, sondern mehr noch eine Gefangene, Geisel in einem bösen Spiel. Doch so zart die junge Frau wirkt, so unbeugsam kämpft sie um ihren Weg zur Macht und für ihren Sohn. Doch dann befällt Unglück das Land: Sven Gabelbart, König der Dänen, überzieht mit seinen Wikingerhorden die englischen Reiche mit Brand, Raub und Mord. Wieder ist Emmas Schicksal offen…

Patricia Bracewell stammt aus Südkalifornien, aber in ihrer Phantasie und beim Lesen von Romanen hat sie sich schon immer nach Landschaften Englands gesehnt. Sie studierte Literatur und lehrte an der High School, bevor sie sich aufs Schreiben verlegte. Dies ist ihr erster Roman. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Oakland.

Rowohlt Verlag 2014, 640 Seiten, EUR 9,99 (D) / 10,30 (A) / sFR 14,90
ISBN: 978-3-499-26944-8
 
Eintrag vom: 22.12.2014  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger