lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 29. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Buchtipp: Daniel Suarez "Control"
Aus dem Englischen von C. Holfelder-von der Tann

Mit «Control» (OT: Influx) erscheint im Rowohlt Taschenbuch Verlag das neue Buch von Daniel Suarez, dem «Jules Verne des digitalen Zeitalters» (Frank Schirrmacher). Wie in seinen früheren Romanen entwirft Daniel Suarez auch hier ein beklemmendes Szenario auf der Grenze zwischen Realität und Fiktion.

«Mit diesem Buch wird der Autor vielleicht die Lücke ausfüllen, die von Tom Clancy und Michael Crichton hinterlassen wurde» urteilte das Wall Street Journal über den neuen Science-Fiction-Thriller des amerikanischen Autors. 20th Century Fox hat sich bereits vor Erscheinen der englischsprachigen Ausgabe die Filmrechte daran gesichert.

Hat die Menschheit seit der Mondlandung keine größeren Fortschritte erzielt als Facebook? Warum verläuft der Fortschritt seit Jahrzehnten so dramatisch langsam? Als dem Physiker John Grady die Aufhebung der Schwerkraft gelingt, hofft er auf den Nobelpreis. Doch statt Gratulanten kommen Terroristen, Grady stirbt. Das melden zumindest die Medien. Tatsächlich erwacht der Wissenschaftler in Gefangenschaft: Das hochgeheime „Bureau of Technology Control“ entführt seit Jahrzehnten die brillantesten Wissenschaftler. Zum Schutz der Menschheit, angeblich, denn für Kernfusion und andere Erfindungen sei der Homo Sapiens noch nicht weit genug. Für die Gefangenen gibt es nur eine Wahl: Entweder Kooperation - oder eine türlose Zelle im Fels, tief unter der Erde. Doch die neuen Herren der Welt haben die Rechnung ohne Grady gemacht.

Bevor Daniel Suarez seinen ersten Roman in Angriff nahm, machte er Karriere als Systemberater und Software-Entwickler. «Daemon» veröffentlichte er 2006 unter Pseudonym im Eigenverlag. Erst nachdem der Roman die Internet- und Gaming-Community im Sturm erobert hatte, wurde ein großer Verlag auf das Buch aufmerksam. In der neuen Ausgabe avancierte «Daemon» zum Bestseller, genau wie die nachfolgenden Bücher «Darknet» und «Kill Decision». Daniel Suarez lebt und arbeitet in Kalifornien.

Rowohlt Verlag 2014, 576 Seiten, EUR (D) 12,99 / (A) 13,40 / sFR 19,50
ISBN: 978-3-499-26863-2
Mehr
Eintrag vom: 06.11.2014  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger