lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 29. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: In meinem Hals steckt eine Weltkugel
Nach dem gleichnamigen Theaterstück von Gerhard Meister
Mit: Peter Brombacher, Katja Reinke, Sebastian Rudolph u.a.
Musik: Martin Schütz
Hörspielbearbeitung und Regie: Erik Altorfer
(Produktion: SRF 2012)
Länge: 53 Minuten

Die Welt wird immer kleiner, ihre Widersprüche werden immer unausweichlicher. Die einen leben im Überfluss, die anderen von gar nichts. Und mit Afrika träumt ein ganzer Kontinent vom besseren Leben in Europa. Was aber bedeutet das Gefälle zwischen Arm und Reich konkret für mich, mein Denken, Fühlen und Handeln? Soll ich auf mein Handy verzichten, weil ich weiß, unter welchen Bedingungen in Afrika Koltan abgebaut wird? Das benötigt mein Wunderding nämlich, damit es mich jederzeit mit der Welt verbinden kann. Und was kann ich dafür, dass wir hier keine Hungertoten haben und mich die Hundekacke vor der Haustür mehr aufregt als zehn verhungerte Afrikaner? Solche und ähnliche Fragen stellen sich die Figuren des Stückes. Sie versuchen den verzweifelt komischen Kraftakt, sich hier und jetzt den Tatsachen ihres Lebens in dieser “Besten aller Welten” zu stellen.

Donnerstag, 30.10.2014, 22.03 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio
 
Eintrag vom: 28.10.2014  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger