Kürzlich hat das Zeppelin Museum Friedrichshafen auf seiner Facebook-Seite die 2000er-Marke geknackt. Viele der über 2000 Fans begleiten und kommentieren voller Begeisterung die Aktivitäten des Zeppelin Museums, teilen die Informationen mit ihren Freunden und zeigen, dass ihnen der Eintrag gefällt. Das Museum nützt wie viele andere Kulturinstitutionen Facebook als einen der vielen Bausteine der Kommunikation - neben der Museums-Homepage, dem Newsletter und der "normalen" Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
"In letzter Zeit kommen wöchentlich etwa 30 neue Fans dazu", sagt Ewa Wojciechowska, die im Museum den Social Media-Auftritt betreut. Die Verantwortliche für Marketing, Werbung und Kulturvermittlung ist täglich auf der Suche nach interessanten Themen für das Facebook-Profil des Zeppelin Museums. Sie ist begeistert davon, wie schnell sich Informationen eins zu eins über diese Kommunikationsplattform verbreiten können. Außerdem bietet es eine Möglichkeit, mit den Besuchern in direkten Kontakt zu treten. Interessierte können das Facebook-Profil der Zeppelin Museum Friedrichshafen GmbH über die Homepage www.zeppelin-museum.de oder direkt auf Facebook finden. |