lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 19. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Buchtipp: Kurt Halbritter "Adolf Hitlers Mein Kampf"
Gezeichnete Erinnerungen an eine Große Zeit

Anlässlich der aktuellen Ausstellung im Caricatura Museum für Komische Kunst Frankfurt/Main mit Arbeiten von Kurt Halbritter (siehe unseren Ausstellungstipp online http://www.lesen-oder-vorlesen.de/archivzeigen.php?num=2772) erscheint als Edition Caricatura im Verlag Vitolibro ein Reprint der Karikaturensammlung "Adolf Hitlers Mein Kampf", die 1968 beim Verlag Bärmeier & Nikel erschien und nur noch in Antiquariaten zu finden war.

„Das Monströse begegnet uns hier in Gestalt des Gewöhnlichen. Der fleißige Herr Moser, die fürsorgliche Mutter der kleinen Marion, der leutselige Pfarrer, der verantwortungsbewusste Unternehmer, der schwärmerische Teenager, Tante Alma und Onkel Franz, der nette Ladenbesitzer. Ihre Welt ist klein und überschaubar, heimelig. Die Wohnküche, das nach frischem Bohnerwachs riechende Treppenhaus, die Kneipe nebenan, die Straße mit den stattlichen Gründerzeithäusern, der Schrebergarten. Alles Fassade. Unter dem Tarnnetz der kleinbürgerlichen Idylle lauert die mordlüsterne Düsternis.
Er hat sich diese Welt nicht ausgedacht, er hat sie der Wirklichkeit abgeguckt . Es ist das Verdienst des Chronisten Kurt Halbritter, uns diese vernachlässigte kleinbürgerliche Quelle deutscher Vernichtungslust erschlossen zu haben, die er uns in seinem bitteren Bilderbogen quälend nah vor Augen führt.“ Aus dem Vorwort von Gerd Kromschröder

Verlag Vitolibro 2014, 240 Seiten, EUR 17.90 (D), 18.40 (A), sFR 25.90
ISBN 978-3-86940-110-2 G
Mehr
Eintrag vom: 08.09.2014  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger